Gegenstand dieser vorliegenden Arbeit ist ein kontrastiver Deutschland und Kanada/Québec im Vergleich ist ein kontrastiver Überblick der Migrations- und Integrationspolitik der beiden Länder.
Dabei werden auch die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten berücksichtigt, die einen interkulturellen Vergleich überhaupt möglich machen. Es erfolgt eine Gegenüberstellung der Entwicklung in der Migrationspolitik sowie der Maßnahmen und Konzepte zur Integration von der Bundesrepublik und Kanada/Québec. Durch diese
differenzierte Betrachtung kann im folgenden Abschnitt der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Migrations- und Integrationspolitik Kanadas eine Vorbildfunktion erfüllt und eventuell auch für Deutschland eine Möglichkeit wäre, Zuwanderung zu
steuern und das Bildungssystem zu verbessern. Dabei werden die Schwierigkeiten einer konzeptuellen Übertragung von den kanadischen Lösungsansätzen ins deutsche System genauer vorgestellt. Explizit sollen neben dem Vergleich von Deutschland und Kanada auch die Entwicklung der Migrations- und Integrationspolitik jeweils in dem
anglophonen Teil Kanadas und der frankophonen Provinz Québec in dieser Arbeit herausgestellt werden. Eingegangen wird dabei auch auf das kulturelle Verständnis Québecs und seinen Status der societé distincté, demnach einer Gesellschaft, die sich von der im restlichen Kanada unterscheidet. Hierbei sollen die Gründe und Ursachen für den heutigen Status quo der quebecer Gesellschaft deutlich werden.
Der Leser dieser Arbeit bekommt einen fundierten Überblick über die aktuelle Situation der Migrations- und Integrationspolitik Deutschlands und Kanadas/Québecs. Auf dieser Grundlage soll es ihm anschließend möglich sein, sich eine Meinung über die aufgeführte Problematik zu bilden, seine Ansichten zu überprüfen und seine
Vorstellungen zu diesem Bereich zu erweitern. Ferner werden ihm die Schwierigkeiten und Hindernisse, die bei der Diskussion um die Thematik auftauchen, näher gebracht.
Durch den interkulturellen Vergleich der Länder soll der Leser einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung bezüglich der Migration und Integration bekommen und mögliche politische und integrative Maßnahmen als Lösungsansätze erhalten.
Aufgrund des Literaturverzeichnisses kann er sich weiter in den behandelten Bereich vertiefen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Migration und Integration in Deutschland
- 2.1 Definition einer Einwanderungsgesellschaft
- 2.2 Die Phasen der Zuwanderung
- 2.2.1 Die Anwerberphase
- 2.2.2 Die Konsolidierungsphase
- 2.2.3 Die Abwehrphase
- 2.2.4 Die Akzeptanzphase
- 2.3 Migrationspolitik
- 2.3.1 Gesetzgebung für Zuwanderung bis zur Wiedervereinigung
- 2.3.2 Gesetzgebung für Zuwanderung nach 1990 bis heute
- 2.3.3 Einbürgerungspraxis in Deutschland
- 2.4 Braucht Deutschland Zuwanderung?
- 2.4.1 Gründe für Zuwanderung
- 2.4.2 Steuerung der Zuwanderung
- 2.5 Deutschland – eine multikulturelle (Einwanderungs-)Gesellschaft?
- 2.6 Integration in Deutschland
- 2.6.1 Integrationspolitik und Integrationskonzepte
- 2.6.2 Integration und Bildung
- 2.6.3 Maßnahmen zur Eingliederung von Zuwanderern
- 2.7 Kritische Analysen
- 3. Migration und Integration in Kanada/Québec
- 3.1 Kanada - ein Mosaik der Kulturen
- 3.2 Die kanadische Einwanderungs- und Integrationspolitik
- 3.2.1 Die Entstehung und Entwicklung des Multikulturalismus
- 3.2.2 Das Punktesystem
- 3.2.3 Das kanadische Einwanderungsmodell – eine Erfolgsgeschichte?
- 3.3 Das Bildungssystem in Kanada
- 3.4 Sonderstatus Québec?
- 3.4.1 Politische und historische Entwicklung Québecs
- 3.4.2 Integrative Maßnahmen in Québec
- 3.4.3 Die Accommodements Raisonnables
- 3.5 Kritische Analysen
- 4. Evaluation und kritischer Vergleich zwischen Deutschland und Kanada/Québec
- 4.1 Migrations- und Integrationspolitik in kontrastiver Betrachtung
- 4.2 Adaption der kanadischen Maßnahmen für Deutschland?
- 5. Perspektiven und zukünftige Entwicklung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Thema Migration und Integration im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland und Kanada/Québec. Sie untersucht Konzeptionen, Integrationsmaßnahmen im Bildungsbereich und Evaluationsansätze in beiden Ländern.
- Definition und Geschichte der Migration
- Migrationspolitik und Integration in Deutschland und Kanada/Québec
- Integrationsmaßnahmen im Bildungsbereich
- Kritischer Vergleich der Integrationsmodelle
- Perspektiven und zukünftige Entwicklungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema Migration und Integration ein, beleuchtet die Geschichte der Migration und stellt die Relevanz des Themas heraus. Das zweite Kapitel widmet sich der Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland, analysiert die verschiedenen Phasen der Zuwanderung, beleuchtet die deutsche Einwanderungspolitik sowie die Einbürgerungspraxis. Kapitel 2 untersucht außerdem, ob Deutschland Zuwanderung braucht, welche Gründe für Zuwanderung sprechen und wie die Zuwanderung gesteuert werden kann.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Migration und Integration in Kanada/Québec. Es stellt Kanada als ein Mosaik der Kulturen dar und untersucht die kanadische Einwanderungs- und Integrationspolitik, einschließlich des Punktesystems und des kanadischen Einwanderungsmodells. Das Kapitel analysiert auch das Bildungssystem in Kanada und den Sonderstatus Québecs, inklusive der Accommodements Raisonnables.
Das vierte Kapitel setzt sich mit der Evaluation und dem kritischen Vergleich der Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland und Kanada/Québec auseinander. Es untersucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Systeme und diskutiert die Möglichkeit, kanadische Maßnahmen für Deutschland zu adaptieren.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Migration, Integration, Einwanderungsgesellschaft, Interkultureller Vergleich, Deutschland, Kanada/Québec, Integrationspolitik, Integrationskonzepte, Bildungsbereich, Evaluationsansätze.
- Quote paper
- Eva-Maria Hengsbach (Author), 2010, Migrations- und Integrationspolitik im interkulturellen Vergleich Deutschland-Kanada/Québec, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164351