Voraussetzung für die Fähigkeit zum geometrischen Denken ist der Besitz von geometrischen Handlungserfahrungen. Dieser Unterrichtsentwurf skizziert eine Schulstunde, in der Würfelnetze handlungsorientiert gesucht und hergestellt werden. Der Entwurf nennt wichtige Lernziele und enthält alle vier klassischen Analysen (Lernvoraussetzungen, Sachanalyse, didaktische Begründung, methodische
Analyse) sowie eine tabellarische Verlaufsplanung. (Literaturquellen: 10 / Fußnoten: 30)
Inhaltsverzeichnis
- Lernziele
- Groblernziel der Stunde
- Feinlernziele der Stunde
- Medien
- Lernvoraussetzungen
- Sachanalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, den Schülern ein verbessertes räumliches Vorstellungsvermögen durch praktische Erfahrungen mit Würfeln und Quadernetzen zu vermitteln. Die Stunde soll das Verständnis der Schüler für die Eigenschaften von Würfeln und ihre Netze verbessern.
- Eigenschaften eines Würfels
- Unterschiede zwischen verschiedenen Würfelnetzen
- Das Falten von Würfelnetzen
- Das Erstellen eigener Würfelnetze
- Anwendung von räumlichem Vorstellungsvermögen
Zusammenfassung der Kapitel
- Lernziele: Die Stunde soll den Schülern ein grundlegendes Verständnis für Würfel und Würfelnetze vermitteln. Sie sollen lernen, dass ein Würfel aus sechs quadratischen Flächen besteht und es verschiedene Würfelnetze gibt.
- Medien: Die Stunde wird mit verschiedenen Materialien wie Bierdeckeln, Malerkrepp und einem Arbeitsheft durchgeführt.
- Lernvoraussetzungen: Die Schüler haben bereits Erfahrungen mit Würfeln und Quadern aus früheren Unterrichtseinheiten. Sie kennen den Begriff "Netz" und haben bereits Erfahrungen mit dem Zeichnen und Falten von Quadernetzen.
- Sachanalyse: Der Entwurf erklärt die mathematischen Grundlagen des Würfels und seiner Netze, einschließlich der verschiedenen Arten von Würfelnetzen.
Schlüsselwörter
Würfel, Würfelnetz, Quader, räumliches Vorstellungsvermögen, Geometrie, kongruente Flächen, mathematische Grundkörper, platonische Körper, handlungsorientierter Unterricht.
- Quote paper
- Gerrit Stäbe (Author), 2003, Unterrichtsentwurf - Herstellung von Würfelnetzen im vierten Schuljahr, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164207