In meiner Arbeit möchte ich beschreiben wie das Prinzip der Antiautoritären Erziehung funktioniert, ein Für und Wider abwiegen und das ganze am Beispiel der Schule Summerhill erläutern.
Stichwörter: Summerhill, antiautoritär, Erziehung, Pädagogik, Sozialpädagogik, Neill
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kurze Biografie von Alexander Sutherland Neill und Summerhill
- Die Philosophie von Summerhill
- Wie funktioniert Summerhill?
- Kritische Auseinandersetzung mit Ansichten von Summerhill bzw. Alexander Sutherland Neill
- War die antiautoritäre Erziehung nur ein Phase?
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der antiautoritären Erziehung anhand des Beispiels von Alexander S. Neills Summerhill-Schule. Ziel der Arbeit ist es, die Philosophie und Praxis von Summerhill zu beleuchten, den Begriff „antiautoritär“ zu erklären und dessen Bedeutung für die Erziehung zu untersuchen.
- Das Leben und Wirken von Alexander S. Neill
- Die Philosophie und Prinzipien von Summerhill
- Die Umsetzung der antiautoritären Erziehung in der Praxis
- Kritische Betrachtung der Ansichten von Summerhill
- Die Frage nach der Nachhaltigkeit der antiautoritären Erziehung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung präsentiert das Thema der Arbeit und die Motivation des Autors, sich mit der antiautoritären Erziehung auseinanderzusetzen. Das zweite Kapitel liefert einen kurzen Abriss über Alexander S. Neills Leben und die wichtigsten Stationen, die zur Entwicklung von Summerhill geführt haben. Im dritten Kapitel wird die Philosophie von Summerhill beleuchtet, die auf Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Schüler basiert. Das vierte Kapitel beschreibt die praktische Umsetzung der antiautoritären Erziehung in Summerhill. Es werden die Regeln, der Tagesablauf und die Rolle der Lehrer in diesem pädagogischen Konzept erläutert. Das fünfte Kapitel befasst sich mit kritischen Auseinandersetzungen mit den Ansichten von Summerhill und Alexander S. Neill. Es werden die Vor- und Nachteile des antiautoritären Konzepts diskutiert und alternative Perspektiven aufgezeigt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen antiautoritäre Erziehung, Selbstbestimmung, Freiheit, Selbstverantwortung, Summerhill, Alexander S. Neill, pädagogisches Handeln und Denken.
- Arbeit zitieren
- Thomas Gerth (Autor:in), 2005, Antiautoritäre Erziehung am Beispiel Alexander S. Neill´s Summerhill , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164154