Diese Arbeit soll sich mit den Begriffen Frontalunterricht und Direkte Instruktion befassen. Frontalunterricht hat jeder Mensch schon einmal gehört und erlebt. Deshalb ist jeder der Meinung, dass er oder sie Frontalunterricht kritisieren könnten. Sind diese Kritiken aber alle berechtigt? Dieser Frage werde ich nachgehen. Den Begriff der Direkten Instruktion kennt wahrscheinlich kaum ein Laie, aber viele Schüler werden täglich damit unterrichtet. Auch hier gibt es viele Kritiken.
In meinen Ausführungen werde ich die Begriffe zuerst gesondert betrachten. Dabei stelle ich unterschiedliche Definitionen vor. Im Anschluss folgt eine kurze Beschreibung, wie Direkte Instruktion und Frontalunterricht im Unterrichtsalltag durchgeführt werden sollten. Des Weiteren werde ich einige Kritikpunkte vorstellen und versuchen Studien zu finden, die diese teilweise widerlegen. Abschließend möchte ich die Begriffe gegenüberstellen und ein Fazit für die Unter-richtspraxis ziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Direkte Instruktion
- Definitionen
- Ablauf
- Kritik
- Ausgewählte Studien
- Frontalunterricht
- Definitionen
- Ablauf
- Kritik
- Ausgewählte Studien
- Vergleich Direkte Instruktion und Frontalunterricht
- Theoretischer Vergleich
- Vergleich der Kritik
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Begriffen Frontalunterricht und Direkte Instruktion und untersucht deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie analysiert die Definitionen beider Konzepte, deren Anwendung im Unterrichtsalltag und die jeweilige Kritik. Darüber hinaus werden ausgewählte Studien betrachtet, die die Wirksamkeit beider Methoden beleuchten. Ziel ist es, die beiden Unterrichtsformen zu vergleichen und Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen.
- Definition und Abgrenzung von Frontalunterricht und Direkter Instruktion
- Analyse der Kritikpunkte an Frontalunterricht und Direkter Instruktion
- Bedeutung von Übung und Wissensfestigung im Rahmen der Direkten Instruktion
- Vergleich des theoretischen Hintergrunds und der Praxisbeispiele beider Konzepte
- Schlussfolgerungen für die Gestaltung effektiven Unterrichts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und führt in die Thematik von Frontalunterricht und Direkter Instruktion ein.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Konzept der Direkten Instruktion. Es werden unterschiedliche Definitionen vorgestellt, die den Fokus auf den lehrergesteuerten Charakter dieser Methode und die Bedeutung der Wissensvermittlung und -festigung legen. Der Ablauf der Direkten Instruktion im Unterricht wird beschrieben und Kritikpunkte, wie die potenzielle Passivität der Schüler, werden diskutiert.
Kapitel 3 analysiert den Frontalunterricht. Verschiedene Definitionen werden betrachtet und der typische Ablauf im Unterricht wird erläutert. Auch hier werden Kritikpunkte, z.B. die mögliche Einseitigkeit der Wissensvermittlung, aufgezeigt.
Kapitel 4 setzt sich mit einem Vergleich der beiden Konzepte auseinander. Es werden sowohl theoretische Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten, insbesondere in Bezug auf die Kritikpunkte, hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Direkte Instruktion, Frontalunterricht, Unterrichtsmethoden, Wissensvermittlung, Lerntheorie, Kritik, Unterrichtspraxis, Effizienz, Effektivität, Unterrichtsqualität, Studien, Forschung.
- Quote paper
- Anette Müller (Author), 2010, Frontalunterricht vs. Direkte Instruktion, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/163323