Der Vortrag und die aktuelle Diskussion um das Thema Resilienz bilden die Grundlage für die folgende Seminararbeit, die darlegen soll, inwieweit pädagogische Maßnahmen im Kindesalter zur Förderung von Resilienz beitragen können.
Hierzu wird im ersten Kapitel ein Überblick über die Wortherkunft und Definitionsmöglichkeiten gegeben, es wird der aktuelle Forschungsstand vorgestellt sowie Möglichkeiten des Erwerbs der Fähigkeit zur Resilienz aufgezeigt. Im zweiten Kapitel werden die verschiedenen Resilienzmodelle dargestellt, um dann im dritten Kapitel die gewonnenen Erkenntnisse in pädagogische Maßnahmen für Eltern, Schule und Prävention zu überführen.
Im Fazit soll abschließend geklärt werden, welchen Beitrag das Konzept der Resilienz tatsächlich zur gesunden Entwicklung und Widerstandskraft eines Kindes gegenüber belastenden Lebensumständen und Krisen im Leben leisten kann.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Was ist Resilienz?
1.1 Definitionsmöglichkeiten
1.2 Resilienzforschung
1.3 Der Erwerb von Resilienz
2. Konzepte und Modelle aus der Resiilienzforschung
2.1 Schutz- und Risikofaktorenkonzepte
2.2 Kompensationsmodell
2.3 Herausforderungsmodell
2.4 Interaktionsmodell
2.5 Kumulationsmodell
3. Pädagogische Maßnahmen zur Förderung von Resilienz
3.1 Resilienzfördernde Orientierung der Eltern
3.2 Resilienzentwicklung im Kontext Schule
3.3 Prävention und Resilienz
4. Schlussfolgerungen
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Pia Engelhardt (Author), 2010, Vom Begriff der Resilienz in der Pädagogik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/160322