Carsten Gansel beschreibt in seinem Aufsatz „Jugendliteratur und jugendkultureller Wandel“ die Literatur, sowie weiterführend explizit die Jugendliteratur mit den folgenden Worten:
„Literatur ist Aneignung und Kommunikation, sie ist Ausdruck von Erfahrung und Bewußtseinsständen konkret-historischer Subjekte und gleichzeitig Aktion in Hinblick auf einen potentiellen Leser.
Für die Jugendliteratur ist der Bezug auf die aktuellen Wirklichkeitserfahrungen, die Bedürfnisse wie Problemlagen Heranwachsender von besonderer Bedeutung.“
Dieses Zitat sagt bereits viel über die von jugendlichen Lesern rezipierte Literatur, deren Inhalte und Wirkung/Bedeutung sowohl im privaten, als auch im schulischen Kontext aus. Jugendliteratur thematisiert die Probleme des Erwachsenwerdens und setzt sie in einen für den jungen Leser zeitbezogenen und lebensnahen Kontext. Folglich vermag sie den adoleszenten Rezipienten bei seiner Identitätssuche zu unterstützen, indem sie ihm auf fiktiver Ebene ein Medium zur Selbstreflexion, sowie zur Auseinandersetzung mit seiner Umgebung anbietet .
Im Rahmen der zu verfassenden Arbeit stellt sich hierbei die Frage, inwiefern der Adoleszenzroman als eine spezifische „Subgattung“ der Kinder- und Jugendliteratur dieser Deskription gerecht wird und welche Chancen und Risiken sich dabei vor allem für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe ergeben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Begriff Adoleszenz in der Entwicklungspsychologie.
- Definition Adoleszenzroman.
- Gattungsmerkmale des Adoleszenzromans
- Abgrenzung des Adoleszenzromans zu benachbarten Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur
- Vom klassischen zum (post)modernen Adoleszenzroman
- Historische Entwicklung des Adoleszenzromans in Deutschland
- Zum Verhältnis von klassischem und (post)modernem Adoleszenzroman
- Didaktische Aspekte und Probleme postmoderner Adoleszenzromane (Fazit)..
- Literaturangaben.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Adoleszenzroman als spezifische Subgattung der Kinder- und Jugendliteratur. Ziel ist es, die Bedeutung des Adoleszenzromans für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe aufzuzeigen und die Chancen und Risiken, die sich aus diesem Genre für den Unterricht ergeben, zu beleuchten.
- Entwicklungspsychologische Definition der Adoleszenz
- Gattungsmerkmale und Abgrenzung des Adoleszenzromans
- Historische Entwicklung und Verhältnis von klassischem und modernem Adoleszenzroman
- Didaktische Aspekte und Problematiken postmoderner Adoleszenzromane
- Relevanz des Adoleszenzromans für die Deutschdidaktik
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Der Text beginnt mit einem Zitat von Carsten Gansel, welches die Bedeutung von Literatur, insbesondere Jugendliteratur, für die Aneignung und Kommunikation von Erfahrungen und Bewusstseinsständen hervorhebt. Es wird auf die Relevanz der Thematisierung von Problemen des Erwachsenwerdens in einem zeitbezogenen Kontext für junge Leser hingewiesen. Die Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Inwiefern entspricht der Adoleszenzroman dieser Deskription und welche Chancen und Risiken bietet er für die Deutschdidaktik?
2. Der Begriff Adoleszenz in der Entwicklungspsychologie
In diesem Kapitel wird die Adoleszenz als Lebensabschnitt zwischen Pubertät und Erwachsenenalter definiert und die verschiedenen Definitionen der Adoleszenzphase, insbesondere die Unterschiede zwischen der allgemeinen Definition und der Definition der WHO, beleuchtet. Es werden die Entwicklungsaufgaben, die der Adoleszente während dieser Phase bewältigen muss, sowie die beiden Grundtendenzen - nach innen und nach außen gerichtete Auseinandersetzung - beschrieben.
3. Definition Adoleszenzroman
Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition des Adoleszenzromans, die an Heinrich Kaulen angelehnt ist. Neben den spezifischen Merkmalen werden die zentralen Themen adoleszenter Literatur und deren Bedeutung für junge Leser diskutiert. Darüber hinaus erfolgt eine Abgrenzung des Adoleszenzromans zu benachbarten Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Schlüsselwörter
Adoleszenzroman, Jugendliteratur, Entwicklungspsychologie, Adoleszenz, Gattungsmerkmale, Abgrenzung, Historische Entwicklung, Didaktik, Sekundarstufe, Chancen, Risiken, Deutschdidaktik.
- Arbeit zitieren
- Franziska Schumm (Autor:in), 2008, Der Adoleszenzroman, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159197