Das Fach Deutsch hat in unserem Bildungssystem und unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert, da die Sprache Kommunikation erst möglich macht und dadurch auch in den anderen Unterrichtsfächern Deutschunterricht stattfindet. Stets wird auf die korrekte Orthografie, die Darstellung und Sprechweise geachtet. Die Schülerinnen und Schüler tun das, indem sie einen Versprecher mit schallendem Gelächter quittieren. Der Bildungsplan für die Hauptschule sieht die Kompetenz, sich verständlich zu machen als eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Damit die Schülerinnen und Schüler dies Kompetenzen erlangen, ist es wichtig, ihnen die Strukturen der deutschen Sprache näher zu bringen. Die Satzgliedanalyse spielt dabei eine wichtige Rolle.
Aus diesem Grund haben wir uns in dem Seminar Grammatikdidaktik für das Thema Satzgliedanalyse entschieden. Die Sachanalyse, die das erste große Kapitel in meiner Hausarbeit darstellt, wurde im Seminar besprochen und danach von mir überarbeitet. Das Kapitel beinhaltet als Erstes vier unterschiedliche Definitionen des Satzes und als Zweites drei Definitionen unterschiedlicher Grammatiken. Im Weiteren beschäftige ich mich mit den Satzgliedern, bzw. mit verschiedenen Methoden sie zu definieren und analysieren. Dazu haben wir die Werke von Pittner/Berman und Musan ausgewählt, weshalb dieses Kapitel zweigeteilt ist. In den einzelnen Unterkapiteln zeige ich, wie die Werke die einzelnen Satzglieder darstellen.
Die Didaktische Analyse bildet das zweite große Kapitel meiner Hausarbeit. Es beinhaltet die Befassung mit der allgemeinen Didaktik zur Grammatik, wobei ich mich schwerpunktmäßig mit dem Funktionalen Grammatikunterricht.
Das vierte und letzte Kapitel beschreibt zunächst die Verankerung des
Themengebietes im Bildungsplan. Anschließend daran formuliere ich Ideen für die Umsetzung der Satzgliedanalyse im Grammatikunterricht. Dabei stelle ich vor, wie ich das Thema im Unterricht angehen und umsetzen würde.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Sachanalyse zum Thema Satzglieder
- Terminusdefinition „Syntax“
- Definitionen der verschiedenen Grammatiken
- Satzgliedanalyse - Was ist das?
- Satzgliedanalyse nach Pittner und Berman
- Satzgliedanalyse nach Musan
- Didaktische Analyse
- Überlegungen zur Erarbeitung und Behandlung von Satzgliedern im Unterricht
- Verankerung im Bildungsplan
- Ideen für den Grammatikunterricht
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Satzgliedanalyse und deren Bedeutung im Deutschunterricht. Sie analysiert die Definitionen des Satzes und der Satzglieder in verschiedenen Grammatiken sowie die didaktischen Ansätze zur Behandlung des Themas im Unterricht.
- Analyse verschiedener Definitionen des Satzes und der Satzglieder
- Vergleich verschiedener Grammatiken (Traditionelle Grammatik, Valenzgrammatik, Generative Grammatik)
- Didaktische Ansätze zum Grammatikunterricht
- Verankerung der Satzgliedanalyse im Bildungsplan
- Praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs „Syntax“ und der verschiedenen Definitionen des Satzes in unterschiedlichen Grammatiken. Es werden Definitionen aus Werken von Pittner/Berman, Linke/Nussbaumer/Portmann, Duden und Ernst vorgestellt und miteinander verglichen. Im zweiten Teil dieses Kapitels wird die Satzgliedanalyse im Detail betrachtet, wobei die Werke von Pittner/Berman und Musan als Grundlage dienen. Diese Werke werden in Bezug auf die Definition und Analyse der einzelnen Satzglieder vorgestellt.
Schlüsselwörter
Satzgliedanalyse, Syntax, Grammatik, Deutschunterricht, Bildungsplan, Didaktik, Traditionelle Grammatik, Valenzgrammatik, Generative Grammatik, Satzglieder, Satz, Definition, Analyse.
- Quote paper
- Matthias Quinzer (Author), 2009, Satzgliedanalyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/153079