Hier liegt ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Newtonsches Grundgesetz" für das Fach Physik, Klasse 11, vor.
1. Individuelle Kompetenzentwicklung
2. Thema
3. Kompetenzen und Standards
4. Spezielle Unterrichtsbedingungen
5. Sachstrukturanalyse / Didaktische Reduktion
6. Didaktische und methodische Entscheidungen
7. Tabellarisch geplanter Unterrichtsentwurf
Aufgabenblatt
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tag / Stunde / Uhrzeit / Raum: Freitag, 20.03.2009 / 2. Std. / 08.50 - 09.35 Uhr / 008
Stundenentwurf Newtonsches Grundgesetz 11
Physik Klasse 11
1. Individuelle Kompetenzentwicklung
Entsprechend der Analysegespräche voriger Stunden formuliere ich den Entwurf so, dass Gegner der Stunde von meinem Vorhaben überzeugt sind. Ich begründe meine methodischen Entscheidungen genau, führe Alternativen an und schließe sie aus. Auch lasse ich Erfahrungen mit bisher verwendeten Methoden einfließen.
Arbeitsanweisungen müssen von Schülern als Sicherung wiederholt werden, damit ersichtlich ist, dass der Auftrag verstanden ist.
Dass sich die Schüler gegenseitig korrigieren wurde bisher positiv angemerkt. Dies soll in dieser Stunde beibehalten werden.
Es ist darauf zu achten, dass der Erkenntnisweg bei den Schülern liegt. Ich darf keine Arbeitsblätter in die Klasse geben, auf denen die Lösungsschritte vorformuliert sind.
2. Thema
Thema der Reihe: Newton'sche Grundgesetze
Thema der Stunde: Anwendung des Newton'schen Grundgesetzes anhand einer realen Verkehrssituation
3. Kompetenzen und Standards
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]
- Quote paper
- Steffen Werner (Author), 2009, Das Newtonsche Grundgesetz im Basiskurs Physik, Klasse 11, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/151620