In dieser Hausarbeit werde ich mich mit der Frage beschäftigen, welche Möglichkeiten Maria Montessoris Kosmische Erziehung für den Umgang mit Kinderfragen bietet. Hierzu werde ich zunächst eine Einführung in die Montessori-Pädagogik und das ihr zu Grunde liegende Konzept der Kosmischen Erziehung geben. Danach werde ich mich mit dem Potential der Kinderfrage im Sinne der Kosmischen Erziehung befassen und darüber hinaus auf daraus folgende Konsequenzen für den Erzieher eingehen, der seine Handlungen auf montessoripädagogische Anhaltspunkte und Hilfestellungen stützt. Bei der Beschäftigung mit dem Potential der Kinderfrage, werde ich nicht an einer spezifischen Kinderfrage arbeiten, sondern an einem allgemeingültigen, auf möglichst viele Kinderfragen übertragbaren Konzept zum Umgang mit diesen. Daher und aufgrund der Definition der Kosmischen Erziehung werde ich mich nur sequenziell auf das schulische Setting beziehen, da Kinderfragen alltäglich, auch außerhalb der Institution „Schule“, fallen. Ferner werde ich nur im Rahmen der Methode des philosophischen Gesprächs darauf eingehen, dass es für viele Fragen keine oder diverse Antwortmöglichkeiten gibt. Zuletzt werde ich meine Arbeitsergebnisse reflektieren und herauskristallisieren, inwiefern die Kosmische Erziehung eine Methode zur Antwortsuche auf Kinderfragen darstellen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einführung in die Montessoripädagogik
- Wofür steht Montessoris Konzept der „Kosmischen Erziehung“?
- Das Potential der Kinderfrage im Sinne der kosmischen Erziehung und die daraus resultierenden Folgen für den Erzieher
- Die Dringlichkeit der Antwortsuche sowie die kosmische Erziehung als eine Methode
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten, die Maria Montessoris „Kosmische Erziehung“ für den Umgang mit Kinderfragen bietet. Es wird zunächst die Montessori-Pädagogik und das Konzept der Kosmischen Erziehung eingeführt. Anschließend wird das Potential der Kinderfrage im Kontext der Kosmischen Erziehung analysiert und die Konsequenzen für den Erzieher beleuchtet.
- Einführung in die Montessoripädagogik und die Kosmische Erziehung
- Das Potential von Kinderfragen im Kontext der Kosmischen Erziehung
- Konsequenzen für den Erzieher im Umgang mit Kinderfragen
- Die Kosmische Erziehung als Methode der Antwortsuche auf Kinderfragen
- Die Bedeutung der Selbstentwicklung des Kindes
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach den Möglichkeiten der Kosmischen Erziehung im Umgang mit Kinderfragen vor und skizziert den methodischen Ansatz.
Einführung in die Montessoripädagogik: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien der Montessori-Pädagogik, einschließlich des Fokus auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Bedeutung der Selbsttätigkeit.
Wofür steht Montessoris Konzept der „Kosmischen Erziehung“?: Hier wird das Konzept der Kosmischen Erziehung erläutert und in den Kontext der Montessoripädagogik eingeordnet.
Das Potential der Kinderfrage im Sinne der kosmischen Erziehung und die daraus resultierenden Folgen für den Erzieher: Dieser Abschnitt analysiert das pädagogische Potential von Kinderfragen und deren Bedeutung für die Arbeit des Erziehers im Rahmen der Kosmischen Erziehung.
Die Dringlichkeit der Antwortsuche sowie die kosmische Erziehung als eine Methode: Dieses Kapitel diskutiert die Bedeutung der Suche nach Antworten auf Kinderfragen und die Rolle der Kosmischen Erziehung in diesem Prozess.
Schlüsselwörter
Montessori-Pädagogik, Kosmische Erziehung, Kinderfragen, Erzieher, Selbstentwicklung, Selbsttätigkeit, sensible Phasen, philosophische Gespräche.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2016, Inwiefern kann Montessoris "Kosmische Erziehung" Möglichkeiten für den Umgang mit Kinderfragen eröffnen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504866