Ziel der Hausarbeit ist die Erörterung der Frage, inwiefern das Konzept der Mediation als Konfliktlösungsstrategie im Feld der sozialen Arbeit umsetzbar ist und auf welche Grundvoraussetzungen es trifft. Hierzu wurden zunächst einmal die Begriffe Konflikt und Mediation in mehreren Unterkapiteln näher beleuchtet. Im Folgenden beschäftige ich mich dann konkret mit dem Thema Mediation und sozialer Arbeit indem ich die zuvor erarbeiteten Informationen zum Thema Mediation mit den Grundprinzipien von sozialer Arbeit in Beziehung setze. Im Anschluss werden dann sowohl die Vorteile, als auch die Grenzen und Herausforderungen von Mediation im Feld der Sozialarbeit, herausgearbeitet. Abschließend werden die Ergebnisse dann noch einmal in einem Resümee zusammengefasst und ein kurzer Ausblick formuliert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Konflikte
- Begriffsbestimmung
- Hintergrundkonflikte - Das Eisbergmodell von Besemer
- Sozialer Konflikt
- Inhaltliche Differenzierung: Interessen- Wert- Machtkonflikte
- Konfliktbearbeitung
- Konflikte als Entwicklungspotenzial?
- Mediation
- Begriffsklärung
- Grundprinzipien der Mediation
- Rechtlicher Rahmen
- Das Mediationsverfahren
- Mediation und soziale Arbeit
- Chancen und Anwendung von Mediation in der sozialen Arbeit
- Herausforderung und Grenzen von Mediation in der sozialen Arbeit
- Resümee
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Anwendbarkeit des Mediationskonzepts als Konfliktlösungsstrategie in der Sozialen Arbeit. Es wird erörtert, welche Grundvoraussetzungen hierfür notwendig sind. Die Arbeit beleuchtet zunächst die Begriffe Konflikt und Mediation und setzt diese anschließend im Kontext der Sozialen Arbeit in Beziehung zueinander. Abschließend werden Chancen und Herausforderungen der Mediation in der Sozialen Arbeit herausgearbeitet.
- Begriffsbestimmung und Differenzierung von Konflikten (intrapersonal, interpersonal, sozial, strukturell)
- Das Eisbergmodell von Besemer zur Veranschaulichung von Konflikthintergründen
- Grundprinzipien und Verfahren der Mediation
- Chancen der Mediation in der Sozialen Arbeit
- Herausforderungen und Grenzen der Mediation in der Sozialen Arbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt die Zielsetzung der Arbeit: die Untersuchung der Anwendbarkeit von Mediation in der Sozialen Arbeit. Kapitel 1 definiert den Begriff „Konflikt“, unterscheidet zwischen verschiedenen Konfliktarten und erläutert das Eisbergmodell von Besemer, welches die oft verdeckten Hintergründe von Konflikten aufzeigt. Kapitel 2 befasst sich mit der Begriffsklärung von Mediation und ihren Grundprinzipien. Kapitel 3 analysiert die Chancen und Herausforderungen der Mediation im Kontext der Sozialen Arbeit.
Schlüsselwörter
Konflikt, Mediation, Soziale Arbeit, Konfliktlösung, Konfliktbearbeitung, Eisbergmodell, intrapersonaler Konflikt, interpersoneller Konflikt, sozialer Konflikt, Konfliktmanagement, Grundprinzipien der Mediation, Chancen und Grenzen der Mediation.
- Arbeit zitieren
- Jana Vigelius (Autor:in), 2023, Mediation und Konflikte im Feld der sozialen Arbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504713