In der vorliegenden Hausarbeit geht es um die Analyse der Belastungen und Beanspruchungen im Lehrerberuf sowie um mögliche Bewältigungsstrategien. Zunächst werden die widersprüchlichen öffentlichen Vorstellungen über den Lehrerberuf untersucht, die von einem lockeren Halbtagsjob bis hin zu einem extrem belastenden Beruf reichen. Angesichts hoher Burnout-Raten und des Mangels an Lehrkräften erscheint es notwendig, die beruflichen Belastungen der Lehrkräfte in Deutschland zu analysieren.
Die theoretische Grundlage bildet das Rahmenmodell der Belastung und Beanspruchung nach Rudow, das erläutert, wann und wie Anforderungen als belastend wahrgenommen werden. Mithilfe der Potsdamer Lehrerstudie wird die konkrete Belastungssituation von Lehrkräften dargestellt. Zudem werden spezifische Belastungsquellen und -faktoren analysiert. Abschließend werden Maßnahmen zur Entlastung der Lehrkräfte sowohl auf individueller als auch auf schulischer Ebene diskutiert, um mögliche Verbesserungen aufzuzeigen. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen zur Belastung
- Zum Begriff der Belastung
- Rahmenmodell der Belastung und Beanspruchung nach Rudow
- Die Potsdamer Lehrerstudie
- Potenzielle Belastungsfaktoren im Lehrerberuf
- Aspekte der Belastungsbewältigung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Belastungen und Beanspruchungen im Lehrerberuf und mögliche Bewältigungsstrategien. Sie beleuchtet gegensätzliche Wahrnehmungen des Lehrerberufs und analysiert die hohe Burnout- und Dienstunfähigkeitsrate.
- Definition von Belastung und Beanspruchung
- Das Rahmenmodell der Belastung und Beanspruchung nach Rudow
- Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie
- Potenzielle Belastungsfaktoren im Lehrerberuf
- Aspekte der individuellen und schulischen Belastungsbewältigung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt unterschiedliche Perspektiven auf den Lehrerberuf. Das Kapitel „Theoretische Grundlagen zur Belastung“ definiert die Begriffe Belastung und Beanspruchung und erläutert das Rahmenmodell von Rudow, welches objektive und subjektive Belastung unterscheidet. Die Potsdamer Lehrerstudie wird vorgestellt, und es werden potenzielle Belastungsfaktoren im Lehrerberuf diskutiert. Das Kapitel über die Bewältigung von Belastung wird angesprochen.
Schlüsselwörter
Lehrerberuf, Belastung, Beanspruchung, Stress, Burnout, Potsdamer Lehrerstudie, Rudow-Modell, Belastungsbewältigung, Arbeitsbedingungen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Analyse, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504353