Nicht selten ist die öffentliche Apotheke in Deutschland eine der ersten Anlaufstellen in Stressfragen. Doch während das Apothekenpersonal ihrer Kundschaft bei der Stressbewältigung zur Seite steht, soll im Folgenden untersucht werden, wie es sich mit dem Stressmanagement für das Personal im Apothekenbetrieb verhält. Denn Stressquellen wie Personalmangel, stehende Arbeit, negative Situationen mit Kundschaft oder im Team, persönliche Probleme, fehlende Pause, und so weiter gehören nicht selten zum Apothekenalltag. Gesetzlich festgelegte Rahmenbedingungen für die Arbeitssicherheit reduzieren zwar die Arbeitsrisiken, jedoch verursacht der „gefühlte“ Dauerstress psychische und physische bzw. psychosomatische Beschwerden bis Krankheiten, was sich auf die Arbeitsleistung und das Betriebsklima auswirkt. Es erscheint sinnvoll, über den gesetzlichen Arbeitsschutz hinaus, dem Stress möglichst früh bzw. noch vor seiner Entstehung entgegenzuwirken, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern. Die Gesundheit der Mitarbeitenden wirkt sich auf deren Zufriedenheit, damit die Arbeitsleistung und das Betriebsklima aus. Gesundes Personal dagegen bringt mit sich Motivations- und Leistungssteigerung, weniger Krankmeldungen, höhere Erfolgsquoten für das Unternehmen und ist somit gewinnbringen für die Apotheke. Die Gestaltung des präventiven Stressmanagement im Rahmen der BGM und dessen Integration in das Apothekenbetrieb soll hier untersucht bzw. erarbeitet werden.
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- Sabina Schwab (Author), 2023, Präventives Stressmanagement in den öffentlichen Apotheken in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1490573