In der Arbeit geht es um die Frage, wie Experten den Einsatz von sozialen Medien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Marketingbereich bewerten. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse (qualitative Inhaltsanalyse) eines Leitfadens aus „Mittelstand Digital“ durchgeführt.
Die Arbeit ist in mehrere Teile untergliedert. Mit der Einleitung, die den Beginn der Arbeit darstellt, wird die Problemstellung und die Zielsetzung dieser Arbeit thematisiert.
Gleichzeitig wird der generelle Aufbau der Arbeit erläutert. Im Anschluss folgen die theoretischen Grundlagen im zweiten Kapitel. Hier werden die wichtigsten Begrifflichkeiten und Definitionen der Thematik erläutert. So werden die Begriffe „soziale Medien“, „KMU“ und „B2B“ erläutert. Ferner werden aktuelle Studien und Statistiken zum Thema aufgezeigt. Schließlich folgt am Ende des zweiten Kapitels eine kurze Zusammenfassung und die Ableitung der Forschungsfrage. Nach einer Vorstellung des zu untersuchenden Materials wird der Ablauf einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz erläutert. Es folgt das Vorgehen bei der Kategorienentwicklung am Ende des dritten Kapitels. Im vierten Kapitel, das den Ergebnisteil abbildet, werden kurze Zwischenergebnisse vorgestellt. Anschließend werden die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse vorgestellt, in dem alle Kategorien mit den jeweiligen Subkategorien betrachtet werden. Im folgenden Kapitel werden diese Ergebnisse erneut aufgegriffen, um ihre Bedeutung im Kontext der Forschungsfrage aufzuzeigen. Die Antwort auf die Forschungsfrage wird anschließend hergeleitet und interpretiert. Eine kritische Reflexion der Vorgehensweise und eine Überprüfung der Gütekriterien einer qualitativen Inhaltsanalyse folgen. Zum Schluss werden Schlussfolgerungen für die Praxis getroffen.
- Quote paper
- Aileen Tina Hufschmidt (Author), 2024, Social Media Marketing für kleine und mittlere Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1488356