Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild des Prostatakarzinoms und den unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten. Weiterhin werden die Folgen der einzelnen Therapieoptionen und deren Auswirkung auf die Lebensqualität betrachtet.
Das Prostatakarzinom sei bei Männern der häufigste bösartige Tumor und die dritthäufigste krebsbedingte Ursache. Was genau ist das Prostatakarzinom? Und wie wird es behandelt? Neben der bekannten Chemotherapie, an die jeder Patient bei der Diagnose "Krebs" direkt denkt, gibt es in der Uroonkologie noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.
Zunächst wird das Prostatakarzinom allgemein betrachtet und Klassifikationen sowie mögliche Symptome aufgezeigt. Anschließend wird zunächst die chirurgische Therapie beleuchtet, bevor anschließen auch auf die medikamentöse Tumortherapie eingegangen wird. Daraufhin werden Langzeitfolgen der Therapien erörtert und abschließend das Lebensqualitätskonzept angewandt.
- Quote paper
- Alina Kartuz (Author), 2021, Das Prostatakarzinom. Chirurgische und medikamentöse Tumortherapie sowie daraus resultierende Langzeitfolgen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1487800