In der vorliegenden Arbeit sollen zwei konkrete Arten der Außenfinanzierung unterschieden werden. Zum einen die Art des Leasings und zum anderen die Art der Kreditfinanzierung. Das Leasing ist nahezu ähnlich wie die Kreditfinanzierung. Der Unterschied liegt darin, dass ein Objekt für eine bestimmte oder auch unbestimmte Zeit gemietet wird. Der Leasingnehmer nutzt somit das Leasingobjekt ohne, dass es als sein Eigentum gilt und kann somit beispielsweise schneller auf technische Fortschritte reagieren. Viele Unternehmen, egal welcher Größenklasse, realisieren mittlerweile über das Leasing viele ihrer Investitionen. Die Mehrheit der Privatleute bevorzugen im Gegensatz dazu eine Finanzierung, da das Objekt in den eigenen Besitz übergeht und es nicht ‚nur‘ gemietet wird. Leasing bietet hingegen viele Vorteile, daher nimmt diese Art der Finanzierung auch besonders in der Wirtschaft mehr an Bedeutung zu. Es ist davon auszugehen, dass die Finanzierungsart des Leasings dabei einfacher und flexibler besonders im Hinblick auf den technischen Fortschritt im Gegensatz zur Außenfinanzierung ist.
In der heutigen Zeit sind Außenfinanzierungen kaum aus der Wirtschaft wegzudenken. Mit einer Außenfinanzierung beschaffen sich Unternehmen Kapital von externen Quellen und müssen nicht ihr Eigenkapital nutzen, wodurch ihre Bilanz erweitert wird. Unternehmen haben mittlerweile eine große Anzahl an Möglichkeiten die verschiedensten Arten von Finanzierungen aufzunehmen, da es viele verschiedene Finanzierungsformen gibt. Nicht nur Unternehmen, die sich eine Investition aus Eigenkapital nicht leisten können, sondern auch Unternehmen, die genug Eigenkapital besitzen, nutzen den Vorteil, der sich aus einer Finanzierung ziehen lässt. Eine große Investition kann kurzfristig getätigt werden und die Bilanz steigt bei einer Kreditaufnahme.
- Quote paper
- Anonymous,, 2022, Leasing versus Kreditfinanzierung. Welche Alternative ist vorteilhafter?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1482918