Im Rahmen der Hausarbeit ,,Die Fotografie und Ihre Objektivität‘’ möchte die Autorin untersuchen, ob die Theorien und Gedanken von Kracauer, Bazin und Böll eine Tendenz zur Objektivität oder Subjektivität der Fotografie aufzeigen.
Zu Beginn dieser Arbeit werden die Sachtexte der drei Autoren Kracauer, Bassin und Böll zusammengefasst. Zur Ergänzung der Ausarbeitung von Heinrich Böll folgt eine Vorstellung des Interviews mit dem Fotografen und Hochschulprofessor Ralf Nobel, welches sich auf die gegenwärtige Zeit und Situation des Bildjournalismus bezieht. Im weiteren Verlauf werden die Texte miteinander verglichen und Ihre Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede herausgearbeitet. Durch die Ergebnisse des Vergleichs sollen die zu Beginn formulierten Fragestellungen beantwortet werden. Die Hausarbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Kernaussagen und einem Fazit ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Fotografie und Ihre Objektivität
- Kracauers Grundprinzip
- Bazin's Ontologie des Fotografischen Bildes
- Die Humane Kamera von Heinrich Böll
- „Was dürfen Bilder?“ - Ein Interview
- Vergleich der Texte und Theorien
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit „Die Fotografie und Ihre Objektivität“ befasst sich mit der Frage nach der Objektivität in der Fotografie. Sie untersucht, ob und inwiefern die Theorien von Siegfried Kracauer, André Bazin und Heinrich Böll eine Tendenz zur Objektivität oder Subjektivität in der Fotografie aufzeigen. Die Arbeit analysiert die Thesen der drei Autoren und setzt sie in Beziehung zum aktuellen Bildjournalismus.
- Die medienspezifischen Eigenschaften der Fotografie
- Die Rolle der Objektivität in der Fotografie
- Der Einfluss der subjektiven Wahrnehmung des Fotografen
- Die Bedeutung der Affinitäten in der Fotografie
- Die dokumentarische Funktion der Fotografie
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach der Objektivität der Fotografie und skizziert den methodischen Ansatz der Untersuchung. Sie präsentiert die Theorien von Kracauer, Bazin und Böll als Ausgangspunkt der Analyse.
- Kracauers Grundprinzip: Der Abschnitt beschäftigt sich mit Kracauers Theorie zur ästhetischen Fotografie. Er beschreibt die realistische Tendenz, die entfremdete Wiedergabe der Fotografie sowie die formgebenden Möglichkeiten des Mediums. Weiterhin werden die vier Affinitäten der Fotografie im Detail dargestellt: Affinität zur ungestellten Realität, Akzentuierung des Zufälligen, Tendenz zur Endlosigkeit und Tendenz zum Unbestimmbaren.
Schlüsselwörter
Fotografie, Objektivität, Subjektivität, Realismus, Entfremdung, Affinitäten, Dokumentarismus, Bildjournalismus, medienspezifische Eigenschaften, Theorie, Kracauer, Bazin, Böll.
- Quote paper
- Zoe Halm (Author), 2018, Die Fotografie und Ihre Objektivität, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1478529