Eines der Ziele dieser Arbeit besteht darin, dem Leser einen Überblick über die grundlegenden Konzepte in den Bereichen Reporting und Business Intelligence zu geben. Trotz der häufigen Verwendung dieser Begriffe fehlt vielen Nutzern dieser Begriffe eine solide Grundlage für das Verständnis zu diesen Themenkomplexen. In diesem Zusammenhang wird eine systematische Literaturrecherche in beiden Themengebieten durchgeführt, um essenzielle und relevante Inhalte zu beschreiben. Dieser Ansatz zielt darauf ab, eine solide Wissensbasis bei den Lesern dieser Arbeit zu schaffen.
Der dritte Abschnitt dieser Arbeit widmet sich der Untersuchung der Auswirkungen. Es wird die IST-Situation beschrieben, die Auswahl des Tools untersucht und die Auswirkungen und Veränderungen auf Mitarbeiter und Nutzer des Reporting analysiert und beschrieben. Es wird nicht auf technische Problemfelder bei der Einführung eines BI-Tools eingegangen. Die Arbeit bezieht sich rein auf den Projektprozess und die Mitarbeiter. Zusätzlich soll eine Bewertung der Bearbeitungszeit für die Erstellung von Berichten mithilfe von Excel im Vergleich zu einem BI-Tool durchgeführt werden.
Die vorliegende Problemstellung zeigt sich in einer klassischen Reportingabteilung innerhalb einer nicht näher spezifizierten Aktiengesellschaft im Telekommunikationssektor in Deutschland. Die Abteilung fungiert in einer Querschnittsrolle. Diese trägt die Verantwortung für die Erstellung des Qualitätsreportings einer der Tochtergesellschaften in Deutschland. Die Arbeiten und Aufträge werden auf Zuruf und komplett in Excel erstellt. Darüber hinaus werden Power Points und PDFs aus diesen Excel Dateien erstellt.
Der Prozess ist stark manuell und sehr zeitaufwändig. Darüber hinaus ist der Altersschnitt der Abteilung sehr hoch, der jüngste Mitarbeiter im Team ist 48 Jahre alt, der älteste Mitarbeiter ist 62 Jahre alt. Innerhalb der Aktiengesellschaft gibt es die Entscheidung, die Reportinglandschaft für alle angegliederten Bereiche und Tochtergesellschaften auf eines von zwei zur Verfügung stehenden Business Intelligence Tools zu migrieren. Die Nachfolgende Arbeit soll sich mit der Untersuchung der Auswirkungen bei der Einführung eines dieser Tools in der betreffenden Abteilung befassen.
- Quote paper
- Patrick Schüpferling (Author), 2024, Digitale Transformation im Qualitätsreporting. Herausforderungen und Auswirkungen bei der Implementierung eines BI Tools in einer traditionellen Reportingabteilung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1477156