Könnte in Zukunft für die deutsche Bevölkerung ein Bargeldverbot Profitabel sein? Ziel dieser Seminararbeit ist es, anhand der deduktiven Methode, möglichst viele Informationen über die Thematik auszuarbeiten und kausale Zusammenhänge zu erklären.
Im folgenden Kapitel werden zuerst die theoretischen Grundlagen zum Thema Bargeld genauer erläutert, um einen umfangreichen Überblick über die Thematik zu verschaffen. Weiterhin werden im Kapitel drei die Gründe für und im Kapitel vier die Gründe gegen die Umsetzung eines Bargeldverbotes analysiert. Abschließend wird in Kapitel fünf die mögliche Umsetzbarkeit eines Bargeldverbots in Deutschland untersucht und ein kurzes Fazit bringt die Arbeit zum Abschluss. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit das generische Maskulinum verwendet.
In den letzten Jahren hat das Thema eines möglichen Bargeldverbots weltweit immer wieder für viele Diskussionen gesorgt. Allerdings ist laut einer Studie der Europäischen Zentralbank, Bargeld weiterhin ein beliebtes Zahlungsmittel der deutschen Bevölkerung. Im Jahr 2022 lag in Deutschland die Bargeldzahlungsquote an der Ladenkasse bei 59 %, welches verglichen zum Jahr 2019 mit 72 % deutlich zeigt, dass Bargeld in Deutschland immer mehr an Bedeutung verliert, jedoch weiterhin einen hohen Stellenwert hat. Im Vergleich zu Schweden ist dagegen der Anteil der Bevölkerung, die noch Bargeld benutzen, im Zeitraum von 2010 bis 2020 von 39 % auf 9 % gesunken. Dabei wird deutlich, dass moderne Zahlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel PayPal oder bargeldloses Bezahlen über Smartphones oder Smart Watches, immer mehr an Bedeutung gewinnen und diese das Potenzial haben, eines Tages das klassische Bargeld ganz abzulösen. Daher ist eine kritische Analyse eines Bargeldverbotes von großer Wichtigkeit, um die Vor- und Nachteile dieser Maßnahmen abzuwägen und ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft zu untersuchen.
- Quote paper
- Anonymous,, 2023, Kritische Analyse eines Bargeldverbots, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1469759