In dieser Hausarbeit wird untersucht, inwiefern soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen reproduziert werden. Dafür wird zunächst die Situation im Schulsystem Deutschlands betrachtet. Daraufhin werden verschiedene Theorien zur Ungleichheit bei Bildungsentscheidungen herangezogen und der aktuelle Forschungsstand zum Thema erläutert. Abschließend erfolgt ein Einblick in den Bereich der Leistungsbewertung in der Grundschule, der mit den Übergangsempfehlungen untrennbar verbunden ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bildungsungleichheiten und -übergänge in Deutschland
- Erklärungsansätze für die Ungleichheit bei Bildungsentscheidungen
- Rational-Choice-Theorien
- Primäre und sekundäre Herkunftseffekte (Boudon)
- Das Statuserhaltungsmotiv (Breen/ Goldthorpe)
- Das Statusverlustmotiv (Esser)
- Die Reproduktionstheorie (Bourdieu)
- Kritik und Forschungsstand
- Leistungsbewertung in der Grundschule
- Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Arbeit ist es, die Reproduktion von sozialer Ungleichheit im Bildungssystem am Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen in Deutschland zu untersuchen. Dabei wird die Bedeutung des Bildungsübergangs für die weitere Bildungslaufbahn eines Kindes herausgestellt und die Rolle von Leistungsbewertung in der Grundschule im Hinblick auf die Auswahl der weiterführenden Schule analysiert.
- Definition und Beschreibung von Bildungsungleichheit und -übergang
- Analyse unterschiedlicher Erklärungsansätze für Ungleichheit bei Bildungsentscheidungen, insbesondere Rational-Choice-Theorien und die Reproduktionstheorie nach Bourdieu
- Kritik und aktueller Forschungsstand zu den verschiedenen Theorien
- Bedeutung von Leistungsbewertung in der Grundschule für die Auswahl der weiterführenden Schule
- Mögliche Lösungsansätze zur Verringerung von Bildungsungleichheiten am Übergang im Bildungssystem
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung betont die herausragende Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur Sekundarstufe I für den weiteren Bildungsweg eines Kindes und stellt die Relevanz der Untersuchung von Bildungsungleichheiten im Zusammenhang mit diesem Übergang dar.
- Bildungsungleichheiten und -übergänge in Deutschland: Dieses Kapitel definiert die Begriffe der Bildungsungleichheit und des Bildungsübergangs. Es beleuchtet die Situation in Deutschland und zeigt auf, dass soziale Ungleichheit im Bildungssystem, insbesondere am Übergang zur weiterführenden Schule, signifikant ist.
Schlüsselwörter
Bildungsungleichheit, Bildungsübergang, Deutschland, Rational-Choice-Theorie, Reproduktionstheorie, Bourdieu, Leistungsbewertung, Grundschule, weiterführende Schule, soziale Ungleichheit, Schulerfolg.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2022, Bildungsungleichheiten am Übergang von der Grundschule. Ursachen, Theorien und Lösungsansätze in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1462295