Diese Arbeit analysiert das Konzept der "retail clinics" und prüft eine Implementierung in den deutschen Gesundheitsmarkt. Der Begriff "retail clinic", zu Deutsch "Einzelhandelsklinik", beschreibt medizinische Einrichtungen in Supermarktketten, Apotheken und Geschäften im Einzelhandel. In ihnen werden Gesundheitsdienstleistungen, wie zum Beispiel Impfungen, Behandlung von Infekten und Versorgung kleiner Verletzungen sowie Präventionsmaßnahmen, angeboten. Die Leistungen werden von "nurse practitioners" und "physical assistants", also qualifizierten Arzthelfern oder qualifiziertem Pflegepersonal durchgeführt und sind bis abends und sogar am Wochenende verfügbar. Die Preispolitik ist transparent und die Leistungen können durch das Geschäftsmodell günstiger als in der Notaufnahme oder in Arztpraxen angeboten werden.
Die Leistungen sind auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und in einem hohen Maße standardisiert, was die Skalierbarkeit ermöglicht und den Preis für Inhaber und Kunden reduziert. Zudem sind Wartezeiten durch die große Anzahl und der guten Verfügbarkeit der "retail clinics" geringer verglichen mit Arzt- und Krankenhausbesuchen
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- Anonymous,, 2024, "Retail Clinics". Analyse eines Marktumfelds, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1460013