Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Stresserleben von Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren zu untersuchen, um die primären Stressoren zu identifizieren und effektive Bewältigungsstrategien zu fördern.
In der heutigen Zeit stellt Stress eines der größten gesundheitlichen Risiken dar, insbesondere für Jugendliche. Dieses Praxis-Projekt analysiert das Stresserleben von Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren und identifiziert die hauptsächlichen Stressfaktoren und Bewältigungsstrategien. Durch die Befragung von Gymnasiasten mittels eines Online-Fragebogens werden wertvolle Einblicke in die Stressursachen und deren Auswirkungen auf junge Menschen gewonnen. Vor dem Hintergrund steigender Depressionen und psychischer Erkrankungen unter Jugendlichen beleuchtet diese Arbeit die Wichtigkeit von effektiven Stressmanagement-Techniken und fördert ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen, mit denen sich junge Menschen heute konfrontiert sehen.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anlagenverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen zum Thema Stress und Stresserleben in Zusammenhang mit dem Jugendalter
2.1 Erläuterung der möglichen Entstehung von Stress und Definition der Stressarten
2.1.1 Definition Stressoren
2.1.2 Definition Stressreaktionen und mögliche Folgen
2.1.3 Definition Stressbewältigungsstrategien
2.2 Das Jugendalter und die besonderen Herausforderungen
2.2.1 Definition Jugendalter
2.2.2 Erläuterung der Jugendphase im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen
2.2.3 Auszug des aktuellen Forschungsstands zum Thema Stresserleben von Jugendlichen
3 Wahl des Untersuchungsdesigns und methodischer Arbeitsabschnitt zur Beantwortung der Forschungsfragen
3.1 Entscheidung der Datenerhebungsmethode und die ausschlaggebenden Gründe dafür
3.2 Vorüberlegungen bei der Entwicklung und Wahl des Fragebogens
3.3 Durchführung eines Pretests
3.3.1 Größe der Stichprobe
3.3.2 Wahl des Fragebogens
3.3.3 Zeitpunkt der Durchführung
3.3.4 Ergebnisse
3.4 Durchführung der Online-Umfrage
3.4.1 Größe und Repräsentativität der Stichprobe
3.4.2 Aufbau und Inhalt des Fragebogens
3.5 Übersicht der Ergebnisse und Ergebnisinterpretation in Bezug auf die Forschungsfragen
3.5.1 Ergebnisse der Auskünfte über Stressbelastung und Interpretation
3.5.2 Ergebnisse der körperlichen und psychische Stresssymptome und Interpretation
3.5.3 Ergebnisse des Umgangs mit Stress mithilfe von Copingstrategien und Interpretation
4 Diskussion und kritische Reflexion
5 Fazit und Ausblick
6 Literaturverzeichnis
7 Anlagen
- Quote paper
- Jasmin Frommhold (Author), 2023, Untersuchung des Stresserlebens im Hinblick auf die unterschiedlichen Stressoren von Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1453212