Das Programm "Gesunde Brotdose" zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler nicht nur über gesunde Ernährung aufzuklären, sondern ihnen auch praktische Fertigkeiten zu vermitteln, um gesunde Entscheidungen zu treffen. Dies schließt ein Verständnis für Nährwerte, Portionen und die Bedeutung von regelmäßiger körperlicher Betätigung ein. Es ist unerlässlich, dass diese Bildungsinhalte in einer Weise vermittelt werden, die für die Kinder ansprechend, altersgerecht und kulturell angemessen ist. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Evaluationsdesign für das genannte Programm "Gesunde Brotdose" zu entwerfen, welches auf präzisen definierten Kriterien und Zielen basiert. Der methodische Ansatz sowie die Operationalisierung relevanter Variablen werden in diesem Kontext erörtert, um einen substantiellen Beitrag zur Diskussion um die Wirksamkeit und Kosteneffizienz des Projekts zu leisten. Neben einer stringenten, wissenschaftlichen Begründung der Untersuchungsmethodik liegt ein besonderes Augenmerk auf der praktischen Relevanz und den strategischen Implikationen, die sich aus den potenziellen Befunden der Evaluationsforschung ergeben könnten.
Inhaltsverzeichnis
1. Entwicklung & Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Schulkinder
2. Theoretische Fundierung von Schulprogrammen zur Stärkung gesundheitlicher Kompetenzen.
2.1. Bestehende Initiativen zur Steigerung der Gesundheitskompetenzen bei Kindern.
2.2. Förderprogramm „gesunde Brotdose“
3. Differenzierung evaluativer Ansätze – Methodologische Fundamente
4. Evaluationskonzept „gesunde Brotdose“
4.1. Evaluationsziele & Forschungsfrage
4.2 Forschungsdesign und Projektmanagement
4.3. Datenerhebung & Datenanalyse
4.3.1. Implementierung und Ausführung der Maßnahmen
4.3.2. Analyse der erhobenen Daten
4.4 Ethik
4.5 Risiko und Ethikbewertung
5. Diskussion
5.1 Zusammenfassung und Einschätzung der Studienergebnisse
5.2 Kritische Betrachtung der Untersuchung
6. Schlussfolgerungen und Implikationen für zukünftige Handlungsstrategien
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Adam Ladkani (Author), 2023, Entwicklung und Bewertung eines Gesundheitsförderungsprogramms für Schulkinder. Schulbasierte Initiativen zur Stärkung gesundheitlicher Fähigkeiten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1447032