In der vorliegenden Arbeit soll in diesem Zusammenhang auf den im Seminar bereits gewonnenen Erkenntnissen verschiedenen weiterführenden Fragen nachgegangen werden. Zum einen, was den besonderen Nutzen des Einsatzes von Literatur im fremdsprachlichen Unterricht Englisch ausmacht. Zum anderen, welche Möglichkeiten sich im Bezug auf die Rezeption des ausgewählten Werkes bieten. Des Weiteren soll der Frage nachgegangen werden, in welcher Form sich weiterführende Aufgaben für den Unterricht ausgestalten lassen. Darüber hinaus soll geklärt werden, anhand welcher Gesichtspunkte man geeignete Literatur für die Lerner des fremdsprachlichen Unterrichts Englisch der Sekundarstufe I auswählen sollte. Den Schluss der Arbeit bildet die exemplarische Darstellung eines der im Seminar behandelten Romane: „Please don´t come back from the moon“ des US-amerikanischen Autors Dean Bakopoulos. Nach einer kurzen inhaltlichen Zusammenfassung des Romans soll dargelegt werden, weshalb dieser Roman ein sinnvolles Werk für den Unterricht in der Sekundarstufe I sein kann. In einem schematischen Unterrichtsentwurf soll abschließend aufgezeigt werden, in welcher Form der Roman „Please don´t come back from the moon“ in einer Klasse der Sekundarstufe I behandelt werden könnte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Literarische Texte im fremdsprachlichen Unterricht Englisch
- Warum Literatur im Englischunterricht?
- Kriterien zur Auswahl geeigneter Literatur
- Konkreter Umgang mit fremdsprachlichen Texten im Unterricht
- pre-reading phase
- while-reading phase
- post-reading phase
- Textbeispiel
- Thematik des ausgewählten Romans
- Formaler Aufbau des Romans
- Gründe für die Textauswahl
- Schematischer Unterrichtsentwurf (45 Minuten)
- Erläuterungen zum Stundenschema
- Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht den Einsatz von Literatur im Englischunterricht, insbesondere im Kontext von Jugendromanen. Sie setzt sich mit der Frage auseinander, welchen besonderen Nutzen der Einsatz von Literatur im fremdsprachlichen Unterricht Englisch bietet.
- Bedeutung von Literatur im Englischunterricht
- Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur
- Förderung von Empathie und interkultureller Kompetenz
- Nutzung von Literatur zur Entwicklung kritischer Lesekompetenz
- Einbindung eines Romans von Dean Bakopoulos in den Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit setzt den Kontext für die Untersuchung des Einsatzes von Literatur im Englischunterricht und führt den Leser in das Thema ein.
- Literarische Texte im fremdsprachlichen Unterricht Englisch: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Literatur im Englischunterricht, argumentiert für ihre Einbindung und stellt die Notwendigkeit einer methodischen Herangehensweise an die Auswahl geeigneter Texte heraus.
- Konkreter Umgang mit fremdsprachlichen Texten im Unterricht: Dieses Kapitel widmet sich den verschiedenen Phasen des Unterrichts, die im Zusammenhang mit der Behandlung von Literatur stehen, insbesondere der Vorbereitungsphase (pre-reading), der Lesephase (while-reading) und der Nachbereitungsphase (post-reading).
- Textbeispiel: Dieses Kapitel stellt den Roman „Please don't come back from the moon“ von Dean Bakopoulos vor und erläutert seine Thematik, seinen formalen Aufbau und die Gründe für seine Eignung als Unterrichtsmaterial. Außerdem wird ein schematischer Unterrichtsentwurf präsentiert.
Schlüsselwörter
Fremdsprachenunterricht, Englischunterricht, Jugendromane, Empathie, interkulturelle Kompetenz, Perspektivenübernahme, kritische Lesekompetenz, Unterrichtsgestaltung, Textauswahl
- Arbeit zitieren
- Julia Selbach (Autor:in), 2008, Romane im fremdsprachlichen Unterricht Englisch am Beispiel des Romans "Please don't come back from the moon" von Dean Bakopoulos, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/144525