Diese Arbeit soll Bildungsinstitutionen dazu ermutigen, Freie Software einzusetzen und die mit ihr verbundenen Prozesse aktiv zu leben. Sie möchte zu einem kollaborativen Modell der Zusammenarbeit anregen, in dem Schüler:innen gemeinsam mit Lehrpersonen und der Verwaltung den Schulbetrieb gestalten und erleben. Damit spielen Schulen eine wichtige Rolle im Wandel der Gesellschaft, der durch eine umfassende Bildung der Erwachsenen von Morgen geschieht.
Die Kontrolle der Informationstechnologie, die wir heute international tätigen Großunternehmen überlassen haben, können unsere Schulen so zurück in die Hände unserer demokratischen Gesellschaft holen. Es handelt sich um kein Informatikthema, sondern um einen Weckruf zum Wahrnehmen unserer politischen Verantwortung.
Die aktuelle Situation der Wissensvermittlung im Bereich Medien und Informatik ist unzufriedenstellend. Wir kennen nur einen Teil unserer Möglichkeiten, weil im Wesentlichen Produktschulung auf unseren Bildungsinstitutionen stattfindet. Dies vor allem in der allgemeinen Medienkompetenz, dem Arbeiten mit Dokumenten, der Informatik für die Allgemeinheit.
- Quote paper
- Fabio Bittner (Author), 2023, Freie Software, freie Gesellschaft. Warum es gut ist, wenn Schulen Open Source Software und Prozesse leben und lehren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438835