Diese Studienarbeit nimmt sich dem Thema der Ressourcenorientierung an und zeigt aus ressourcenfokussierter Sichtweise die Methode der Erlebnispädagogik auf. Die Fragestellung lautet demnach: "Inwiefern spiegelt sich eine ressourcenorientierte Haltung in der Erlebnispädagogik wider?" Zu Beginn dieser Studienarbeit wird eine Definition des Begriffes Ressource herausgearbeitet und anschließend die Anwendung in der Sozialen Arbeit beleuchtet.
Nachdem die wichtigsten Grundlagen der Ressourcenarbeit vermittelt und eine mögliche Orientierungshilfe für die Maßnahmenplanung aufgezeigt wurde, steht die Beschreibung der Methode der Erlebnispädagogik im Vordergrund. Nach dem Versuch einer Definition werden Ziele erlebnispädagogischer Aktivitäten und deren Anwendung in der Sozialen Arbeit aufgezeigt.
Da nun alle nötigen Voraussetzungen geschaffen wurden, soll im Anschluss ein Transfer zur Ressourcenorientierung erfolgen.
Eine abschließende Diskussion greift relevante Inhalte nochmals auf und rundet die Ausarbeitung ab.
Zeilen wie diese begegnen uns häufig in der Sozialen Arbeit und zugegebenermaßen klingen sie nicht gerade ressourcen-, sondern eher defizitorientiert. Das verwundert auch kaum, schließlich verfügen Betroffene häufig über Defizite in mehreren
Bereichen ihres Lebens. Dennoch spielt die Ressourcenorientierung spätestens mit der Verankerung des Lebensweltkonzeptes nach Thiersch in mittlerweile allen Tätigkeitsbereichen der Sozialen Arbeit eine nicht mehr wegzudenkende Rolle.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ressourcen
- Definition Ressourcen
- Ressourcenorientierung in der Sozialen Arbeit
- Erlebnispädagogik
- Definition
- Ziele
- Anwendungsfelder innerhalb der Sozialen Arbeit
- Ressourcenorientierung in der Erlebnispädagogik
- Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Studienarbeit befasst sich mit dem Thema der Ressourcenorientierung in der Erlebnispädagogik und untersucht, wie sich eine ressourcenorientierte Haltung in dieser Methode widerspiegelt. Ziel ist es, die Erlebnispädagogik aus einer ressourcenfokussierten Perspektive zu betrachten und deren Potenzial für die Stärkung individueller Fähigkeiten und Kompetenzen aufzuzeigen.
- Definition und Bedeutung von Ressourcen in der Sozialen Arbeit
- Grundlagen und Prinzipien der Ressourcenorientierung
- Das Konzept und die Ziele der Erlebnispädagogik
- Anwendungsmöglichkeiten der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit
- Zusammenhang zwischen Ressourcenorientierung und Erlebnispädagogik
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den Kontext der Studienarbeit dar und beleuchtet die Bedeutung der Ressourcenorientierung in der Sozialen Arbeit. Sie erläutert, warum die Erlebnispädagogik, trotz ihrer Popularität, mitunter kritisiert wird und verdeutlicht die Notwendigkeit, erlebnispädagogische Maßnahmen aus einer ressourcenorientierten Perspektive zu betrachten.
Ressourcen
Dieses Kapitel definiert den Begriff „Ressource“ und erklärt, wie Ressourcen sowohl auf individueller als auch auf sozialer Ebene zur Verfügung stehen. Es werden verschiedene Kategorien von Ressourcen vorgestellt, die sowohl materielle als auch immaterielle Aspekte des Lebens umfassen.
Erlebnispädagogik
Dieses Kapitel widmet sich der Erlebnispädagogik als Methode der Sozialen Arbeit. Es definiert die Erlebnispädagogik, beschreibt ihre Ziele und Anwendungsfelder sowie deren Relevanz für die Ressourcenorientierung.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Studienarbeit sind Ressourcenorientierung, Erlebnispädagogik, Soziale Arbeit, Kraftquellen, Individuelle Ressourcen, Lebensweltkonzept, Positiven Psychologie, Defizitorientierung, Stärkenanalyse.
- Quote paper
- Kathrin Müller (Author), 2022, Ressourcenorientierung in der Erlebnispädagogik. Definition und Ziele, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438677