Coaching ist ein moderner Begriff, der heutzutage in aller Munde ist. Viele Menschen kennen diesen Begriff in erster Linie aus dem Sport, wo beispielsweise der Lieblingssportverein von einem Coach betreut wird. Aber auch im wirtschaftlichen Alltag hört man immer öfters, dass Führungskräfte und Topmanager gecoacht werden. Die Gründe dafür, warum Coaching, als besondere Form der Beratung, in den letzten Jahren immer mehr nachgefragt wird, liegt vor allem
in unserer immer komplexer werdenden Welt begründet. Gleichzeitig spielt der Faktor Zeit, im Sinne des Ausspruches „Zeit ist Geld“, in diesem Zusammenhang eine immer wichtigere Rolle. Diese veränderten Rahmenbedingungen sind von den meisten Unternehmen wahrgenommen worden. Alte Weiterbildungsmaßnahmen bringen nicht mehr den erhofften Erfolg und führen zu einer Umorientierung in der Personalentwicklung. Coaching ist dabei eine Antwort auf den
veränderten und nachgefragten Bedarf an Beratungs- und Unterstützungsleistung.
Ebenso wie unsere Umwelt befindet sich auch das Coaching in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Im Rahmen dieser Seminararbeit soll auf eine besondere Form des Coachings, dem Virtuellen Coaching, eingegangen werden. Zu Beginn gibt der 2. Abschnitt eine aussagekräftige Definition zum Verständnis des Begriffes „Coaching“, sowie einen Überblick über den Verlauf der Entwicklung vom Coaching zum Virtuellen Coaching. Daran folgt die Vorstellung der Konzeption des Virtuellen Coachings, sowie eine Darstellung möglicher Anwendungsfelder innerhalb dieses Konzeptes. Abschnitt 3 konzentriert sich dann auf ein ganz spezielles Anwendungsfeld innerhalb des Virtuellen Coachings, nämlich dem Virtuellen Führungscoaching. Das hinter dem Virtuellen Führungscoaching stehende Konzept wird ausführlich vorgestellt und bewertet. Dieser Teil soll den Schwerpunkt der Arbeit darstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vom Coaching zum Virtuellen Coaching
- Definition des Begriffes Coaching
- Entwicklung des Coachings zum Virtuellen Coaching
- Konzept des Virtuellen Coachings
- Anwendungsfelder des Virtuellen Coachings.
- Das Anwendungsfeld des Virtuellen Führungscoachings (VFC)
- Ziele und Methoden des VFC
- Vorgehen des VFC
- Beurteilung der Konzeption des VFC auf Alltagstauglichkeit
- Implikationen für das jetzige und künftige Leben
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit beleuchtet das Konzept des Virtuellen Coachings und seine Anwendung im Bereich des Führungscoachings. Sie untersucht die Entwicklung des Coachings zum Virtuellen Coaching und beleuchtet die spezifischen Methoden und Ziele des Virtuellen Führungscoachings. Darüber hinaus werden die Vorteile und Herausforderungen des virtuellen Ansatzes in Bezug auf Alltagstauglichkeit und praktische Anwendung diskutiert.
- Definition und Entwicklung des Coachings
- Das Konzept des Virtuellen Coachings
- Anwendungsfelder des Virtuellen Coachings
- Virtuelles Führungscoaching: Ziele, Methoden und Umsetzung
- Bewertung der Alltagstauglichkeit des Virtuellen Führungscoachings
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Coachings ein und stellt die Bedeutung dieser Beratungsform in der heutigen Zeit heraus. Sie liefert auch eine kurze Übersicht über den Aufbau der Seminararbeit.
Kapitel 2 definiert den Begriff Coaching und beleuchtet die Entwicklung des Coachings zum Virtuellen Coaching. Es werden die grundlegenden Prinzipien des Virtuellen Coachings sowie verschiedene Anwendungsfelder vorgestellt.
Kapitel 3 widmet sich dem Anwendungsfeld des Virtuellen Führungscoachings (VFC). Es werden die Ziele und Methoden des VFC erläutert und die praktische Umsetzung des Konzepts wird ausführlich beschrieben. Die Alltagstauglichkeit des VFC wird kritisch betrachtet und Implikationen für die Anwendung im Arbeitsleben werden aufgezeigt.
Schlüsselwörter
Coaching, Virtuelles Coaching, Virtuelles Führungscoaching, Personalentwicklung, Beratung, Prozessberatung, Online-Coaching, E-Learning, Alltagstauglichkeit, Implikationen.
- Quote paper
- B. Sc. Thomas Schmidt (Author), 2009, Coaching von Führungskräften - Virtuelles Coaching, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/143785