Mit dem Wandel der Gesellschaft, von einer Industrie- zur Dienstleistungsge- sellschaft, änderte sich auch das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Waren Mitarbeiter früher lediglich ausführende Organe einer betrieblichen Struktur, sind sie heute vielmehr zum selbstständigen Arbeiten und verantwortlichem Handeln angehalten. Diese Veränderung hat zur Folge, dass das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern eher als partnerschaftlich zu bezeichnen ist. Grundlage für einen solchen kooperativen Führungsstil ist ein wechselseitiger Kommunikations- und Informationsfluss. Zudem ist eine solide Vertrauensbasis unerlässlich. Dem Mitarbeiter sollen durch den Vorgesetzten klare Ziele bzw. Zielvorstellungen vermittelt werden. Um die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter einzuschätzen muss ein Vorgesetzter sein Personal genau kennen. Um möglichst zuverlässige Informationen zu gewinnen dienen ihm Personal- und Leistungsbeurteilungen. (Adrian, Albert, Riedel 1998: S.6)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Personal- und Leistungsbeurteilungen in der sozialen Arbeit. Nach einem kurzen historischen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der Personalbeurteilung werde ich die Aufgaben und Ziele herausstellen. Anschließend zeige ich kurz die rechtlichen Grundlagen der Personalbeurteilung auf, sowohl im Hinblick auf die Rechte der Arbeitgeber als auch im Hinblick auf die Rechte der Arbeitnehmer. Im nachfolgenden Kapitel sollen verschiedene Beurteilungssysteme vorgestellt werden. Deren mögliche Fehler sowie die Vermeidung derer werde ich daran anschließend ausführen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Entstehung und Entwicklung von Personalbeurteilungen
- Aufgaben und Ziele einer Personal- und Leistungsbeurteilung
- Rechtliche Grundlagen von Beurteilungen
- Rechtliche Grundlagen des Arbeitgebers
- Rechtliche Grundlagen des Arbeitnehmers
- Beurteilungssysteme
- Beurteilungsfehler
- Beurteilungsfälschungen
- Vermeidung von Beurteilungsfehlern
- Fazit & Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Praxis der Personal- und Leistungsbeurteilung im Kontext der sozialen Arbeit. Sie beleuchtet die historische Entwicklung der Personalbeurteilung, analysiert ihre Aufgaben und Ziele sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem werden verschiedene Beurteilungssysteme vorgestellt und die möglichen Fehlerquellen und deren Vermeidung diskutiert.
- Entwicklung der Personalbeurteilung
- Aufgaben und Ziele der Personalbeurteilung in der sozialen Arbeit
- Rechtliche Grundlagen der Personalbeurteilung
- Verschiedene Beurteilungssysteme
- Beurteilungsfehler und deren Vermeidung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung erläutert die Bedeutung von Personal- und Leistungsbeurteilungen im Kontext des Wandels von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft und stellt die zentrale Rolle der Kommunikation und des kooperativen Führungsstils heraus.
- Entstehung und Entwicklung von Personalbeurteilungen: Dieses Kapitel zeichnet die historische Entwicklung der Personalbeurteilung nach, beginnend mit frühen Formen in China und Griechenland bis hin zur modernen wissenschaftlichen und psychologischen Eignungsdiagnostik.
- Aufgaben und Ziele einer Personal- und Leistungsbeurteilung: Hier wird der Fokus auf die Besonderheiten der Personalbeurteilung in der sozialen Arbeit gelegt, wobei die Rolle der Adressaten und die Verbindung zwischen Leistungs- und Mitarbeiterbeurteilung hervorgehoben werden. Das Kapitel beschreibt verschiedene Ziele der Mitarbeiterbeurteilung, wie die Steuerung betrieblicher Prozesse, die Motivationssteigerung und die Förderung der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
- Rechtliche Grundlagen von Beurteilungen: Dieses Kapitel behandelt die rechtlichen Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung, ausgehend von den grundlegenden Artikeln des Grundgesetzes und des BGB. Es erläutert die Rechte des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers im Rahmen der Personalbeurteilung sowie die Rolle der Personalvertretung.
Schlüsselwörter
Personalbeurteilung, Leistungsbeurteilung, soziale Arbeit, Dienstleistungsgesellschaft, kooperativer Führungsstil, rechtliche Grundlagen, Beurteilungssysteme, Beurteilungsfehler, Vermeidung von Beurteilungsfehlern.
- Arbeit zitieren
- René Zach (Autor:in), 2009, Personalbeurteilung in der Sozialen Arbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/142971