In der vorliegenden Arbeit wird das Ziel verfolgt, naturwissenschaftliche Erklärvideos auf der Plattform YouTube zu analysieren, um festzustellen, wie diese aufgebaut sind und welche Kriterien diese erfüllen müssen, um als gutes Erklärvideo manifestiert zu werden. Da die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse bereits mit dem Themenfeld der Säuren und Basen vertraut sind, bildet diese Thematik den Schwerpunkt der beiden ausgewählten Kurzvideos. Um mit dem Begriff der Erklärvideos im Folgenden arbeiten zu können, ist es zunächst wesentlich, die Relevanz von Medien im Kontext schulischer Lern- und Bildungsprozesse eingangs zu erläutern. Des Weiteren werden die relevanten Kriterien für gute Kurzvideos aufgelistet und erklärt, wie diese produziert werden können. Hierbei wird ein Kategoriensystem vorgestellt, auf das im Analyseabschnitt Bezug genommen wird. Im Anschluss werden die im Rahmen dieser Arbeit ausgewählten Erklärvideos sowohl inhaltlich als auch gestalterisch vorgestellt. Diese wurden auf der Plattform YouTube veröffentlicht und anhand der zuvor beschriebenen Kriterien analysiert. Ebenso werden die zugehörigen Kanäle vorgestellt sowie die getroffene Auswahl begründet. Anschließend wird die Erklär- und Gestaltungsqualität der beiden Videos untersucht, um anhand der Ergebnisse eine vergleichende Analyse durchzuführen. Das Ende der Arbeit bildet eine übersichtliche Darstellung der Resultate sowie einen Ausblick auf die spätere Verwendung für den Chemieunterricht.
- Quote paper
- Antonia Dursun (Author), 2023, Lernen mit YouTube. Kriterienorientierte Analyse von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Bereich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1422776