Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Relevanz von Lern- und Leistungsemotionen im schulischen Kontext zu erläutern. Es soll ein Bewusstsein für diese Emotionen geschaffen werden, um begründen zu können, warum eine Auseinandersetzung als Lehrkraft essentiell für die Gestaltung von Lern- und Leistungssituationen ist.
Als Lehrperson plant man in der Regel Unterrichts- und Prüfungssituationen durch bestimmte Inhalte, Methoden und Materialien. Die Intention dahinter ist immer verschieden, aber verfolgt doch das Ziel, einen guten Unterricht für alle Beteiligten zu gestalten. So individuell wie der geplante Unterricht sind jedoch auch die Schüler:innen in der jeweiligen Situation. Freuen sich die einen Kinder auf den bevorstehenden Test, um ihr Wissen und Können endlich zu präsentieren, sind die anderen gelähmt von Prüfungsangst. In beiden Gruppen herrschen unterschiedliche Emotionen und Einstellungen vor, die die geplante Sequenz so beeinflussen können, dass die Planung der Lehrkraft verfolgt werden kann oder verändert werden muss. Deshalb soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden: Weshalb ist die Auseinandersetzung und Berücksichtigung von Emotionen von Schüler:innen in Lern- und Leistungskontexten als Lehrperson relevant? Weiterhin soll sich mit den Fragen beschäftigt werden, was Lern- und Leistungsemotionen sind und wie sie ausgelöst werden sowie welche Wichtigkeit diese Emotionen im Kontext schulischen Lernens und Leistens für die Schüler:innen und Lehrkräfte haben.
- Quote paper
- Josephin Adler (Author), 2023, Die Relevanz der Lern- und Leistungsemotionen von Grundschulkindern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1421690