Aus dem Vorwort:
In den letzten Jahren beklagten sich zunehmend Eltern, Buchhändler sowie Deutschlehrer /-innen über die Leseunlust bei ihren Kindern bzw. Schüler /-innen. Verdrängt von anderen Medien, z.B. Fernsehen, Computer- /Videospielen und besonders dem Internet, glaubte man sich allmählich vom Zeitalter des Buches verabschieden zu müssen. Selbst ein fantasievoller und engagierter Literaturunterricht, der sich etwa seit 1980 in vielen Schulen etabliert hat, konnte die Schüler /-innen nicht von dem beachtlichen Wert des Bücherlesens überzeugen.
Seit der Veröffentlichung des ersten „Harry Potter“ - Bandes „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ (deutsch: „Harry Potter und der Stein der Weisen“), erschienen 1997, der in der Fachliteratur bereits als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur gefeiert wird, sind diesen Befürchtungen ein Ende gesetzt, wie in der Abendzeitung im Jahr 2000 berichtet wurde: „Dass die computer- und videogeprägten Kinder in 400-Seiten-Romanen versinken, reißt deren Eltern zu Jubelstürmen hin. Ganz abgesehen davon, dass auch die Erwachsenen längst mit der ‚Pottermania’ infiziert sind.“ ...
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- 1. Theoretische Grundlagen (Sachanalyse)
- 1.1 Leben und Werk der Autorin Joanne K. Rowling
- 1.2 Inhaltsangabe zu "Harry Potter und der Stein der Weisen"
- 1.3 Definition "Handlungsorientierter (Literatur-)unterricht"
- 2. Methodisch didaktische Vorerwägungen (Planung)
- 2.1 "Harry Potter" als Thema für einen handlungsorientierten Unterricht
- 2.2 Lehrplanbezug
- 2.3 Klassensituation und Organisation der Unterrichtssequenz
- 2.4 Materialsammlung und -aufbereitung zur Erstellung der spielerischen Mittel
- 3. Praktische Umsetzung (Durchführung)
- 3.1 Allgemeine Lernziele
- 3.2 Das Arbeiten in den einzelnen Stunden mit Anmerkungen und Beobachtungen
- 3.2.1 Artikulation der ersten Stunde (Kapitel 1-3)
- 3.2.2 Artikulation der zweiten Stunde (Kapitel 5-6)
- 3.2.3 Artikulation der dritten Stunde (Kapitel 7-10)
- 3.2.4 Artikulation der vierten Stunde (Kapitel 12-13)
- 3.2.5 Artikulation der fünften Stunde (Kapitel 14-15)
- 3.2.6 Artikulation der sechsten Stunde (Kapitel 17)
- 4. Kritische Würdigung der Unterrichtssequenz (Analyse)
- 4.1 Stellungnahme der Schüler/-innen
- 4.2 Persönlicher Rückblick, Überarbeitung und Verbesserungsvorschläge
- 5. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtssequenz zum Thema Harry Potter in einer 5. Jahrgangsstufe. Ziel ist es, spielerische Methoden im Deutschunterricht einzusetzen, um das Interesse der Schüler am Lesen zu fördern und einen Zugang zur Literatur zu ermöglichen. Die Arbeit analysiert die Eignung der Harry-Potter-Bücher für einen handlungsorientierten Unterricht und reflektiert die praktische Umsetzung der Unterrichtssequenz.
- Spielerischer Literaturunterricht
- Förderung der Lesemotivation
- Eignung von Harry Potter für den Unterricht
- Handlungsorientierter Unterricht
- Analyse der Unterrichtssequenz
Zusammenfassung der Kapitel
Vorwort: Das Vorwort beschreibt die zunehmende Leseunlust bei Kindern und Jugendlichen und stellt die Harry-Potter-Bücher als Gegenmittel dar. Es betont den Erfolg der Bücher und das dringende Anliegen der Schulen, diese in den Deutschunterricht zu integrieren, insbesondere im Kontext eines handlungsorientierten Unterrichts.
1. Theoretische Grundlagen (Sachanalyse): Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es umfasst Informationen über das Leben und Werk von Joanne K. Rowling, eine Inhaltsangabe zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" und eine Definition des handlungsorientierten Literaturunterrichts. Die Biographie Rowlings beleuchtet ihre Inspirationen und den Entstehungsprozess der Harry-Potter-Reihe, während die Definition des handlungsorientierten Unterrichts den methodischen Rahmen der Arbeit absteckt.
2. Methodisch didaktische Vorerwägungen (Planung): In diesem Kapitel werden die methodisch-didaktischen Überlegungen zur Planung der Unterrichtssequenz dargestellt. Es behandelt die Auswahl von Harry Potter als Thema für einen handlungsorientierten Unterricht, den Lehrplanbezug, die Klassensituation, die Organisation der Unterrichtssequenz und die Materialsammlung und -aufbereitung für die spielerischen Elemente. Die Planung der Unterrichtssequenz wird detailliert beschrieben, einschließlich der Auswahl geeigneter Methoden und Materialien.
3. Praktische Umsetzung (Durchführung): Dieses Kapitel dokumentiert die praktische Durchführung der Unterrichtssequenz. Es beschreibt die allgemeinen Lernziele und bietet detaillierte Beschreibungen der einzelnen Stunden, inklusive Beobachtungen und Anmerkungen. Die einzelnen Stunden werden im Detail beschrieben, mit einer Analyse der Schülerreaktionen und der Wirksamkeit der angewandten Methoden.
Schlüsselwörter
Harry Potter, handlungsorientierter Unterricht, Lesemotivation, spielerische Methoden, Unterrichtssequenz, Kinder- und Jugendliteratur, Joanne K. Rowling, Literaturdidaktik, Analyse, Planung, Durchführung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Hausarbeit: "Handlungsorientierter Deutschunterricht mit Harry Potter"
Was ist der Inhalt dieser Hausarbeit?
Die Hausarbeit beschreibt die Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtssequenz zum Thema Harry Potter für die 5. Jahrgangsstufe. Der Fokus liegt auf dem Einsatz spielerischer Methoden im Deutschunterricht zur Förderung der Lesemotivation und des Zugangs zur Literatur. Die Arbeit analysiert die Eignung der Harry-Potter-Bücher für einen handlungsorientierten Unterricht und reflektiert die praktische Umsetzung der Unterrichtssequenz.
Welche Themen werden in der Hausarbeit behandelt?
Die Hausarbeit behandelt folgende Themen: spielerischer Literaturunterricht, Förderung der Lesemotivation, Eignung von Harry Potter für den Unterricht, handlungsorientierter Unterricht, Analyse der Unterrichtssequenz, das Leben und Werk von Joanne K. Rowling, Inhaltsangabe zu "Harry Potter und der Stein der Weisen", Lehrplanbezug, Materialsammlung und -aufbereitung, detaillierte Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden mit Beobachtungen und Anmerkungen, sowie die Stellungnahme der Schüler und persönliche Reflexionen.
Wie ist die Hausarbeit strukturiert?
Die Hausarbeit ist in fünf Kapitel gegliedert: 1. Theoretische Grundlagen (Sachanalyse), 2. Methodisch-didaktische Vorerwägungen (Planung), 3. Praktische Umsetzung (Durchführung), 4. Kritische Würdigung der Unterrichtssequenz (Analyse) und 5. Literaturverzeichnis. Jedes Kapitel wird im Inhaltsverzeichnis detailliert aufgelistet. Zusätzlich enthält die Arbeit ein Vorwort, eine Zusammenfassung der Kapitel, eine Zielsetzung mit Themenschwerpunkten und Schlüsselwörter.
Welche Ziele verfolgt die Hausarbeit?
Das Hauptziel der Hausarbeit ist die Untersuchung der Effektivität eines handlungsorientierten Ansatzes im Deutschunterricht mithilfe der Harry-Potter-Bücher. Es soll gezeigt werden, wie spielerische Methoden die Lesemotivation von Schülern steigern und den Zugang zu Literatur verbessern können. Die Arbeit dient auch als Reflexion der Planung, Durchführung und Analyse einer konkreten Unterrichtssequenz.
Welche Methoden werden in der Unterrichtssequenz eingesetzt?
Die Hausarbeit beschreibt den Einsatz spielerischer Methoden im handlungsorientierten Unterricht. Die genauen Methoden werden in Kapitel 3 (Praktische Umsetzung) detailliert dargestellt und in den einzelnen Stundenbeschreibungen (3.2.1 - 3.2.6) konkretisiert. Die Auswahl der Methoden basiert auf den methodisch-didaktischen Überlegungen in Kapitel 2.
Wie wird die Eignung von Harry Potter für den Unterricht bewertet?
Die Eignung der Harry-Potter-Bücher für einen handlungsorientierten Unterricht wird in Kapitel 1 (Theoretische Grundlagen) und Kapitel 2 (Methodisch-didaktische Vorerwägungen) analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse fließen in die Planung und Durchführung der Unterrichtssequenz ein und werden in Kapitel 4 (Kritische Würdigung) bewertet und reflektiert.
Welche Rolle spielt die Schülerperspektive?
Die Schülerperspektive wird in Kapitel 4 (Kritische Würdigung) berücksichtigt. Die Arbeit beinhaltet eine Darstellung der Stellungnahme der Schüler zur Unterrichtssequenz, um die Wirksamkeit der gewählten Methoden aus der Sicht der Lernenden zu beurteilen.
Welche Schlüsselbegriffe sind relevant für diese Arbeit?
Die wichtigsten Schlüsselbegriffe sind: Harry Potter, handlungsorientierter Unterricht, Lesemotivation, spielerische Methoden, Unterrichtssequenz, Kinder- und Jugendliteratur, Joanne K. Rowling, Literaturdidaktik, Analyse, Planung, Durchführung.
- Quote paper
- Kerstin Heyne (Author), 2003, Mit spielerischen Mitteln Zugang zu "Harry Potter" in einer 5. Jahrgangsstufe finden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/141209