Die Digitalisierung verändert das Gesicht der Medien. Sie lässt die Grenzen von ehemals getrennten Branchen verschwimmen und führt zusammen, was traditionell nicht zusammen gehört. Die Medienunternehmen reagieren auf diese Entwicklung verstärkt mit Unternehmenszusammenschlüssen, um sich auf dem neu entstehenden multimedialen Markt zu behaupten.
Die Fusion von AOL und Time Warner stellt hierbei eine historische Zäsur dar. Erstmals wurde ein etablierter Medienkonzern von einem jungen Internet-Unternehmen übernommen, ein Sieg der „neuen“ über die „alten“ Medien. Es entstand das erste voll integrierte Medienunternehmen, das nahezu die gesamte Wertschöpfungskette unter sich vereint. Gleichzeitig markiert jedoch dieser Zusammenschluss den Anfang des größten Unternehmensverlustes in der Geschichte der Weltwirtschaft. AOL Time Warner ist an einem Wendepunkt angelangt, an dem sich die in diese Fusion gelegten Hoffnungen und Erwartungen beweisen müssen.
Wegbereitend für eine kritische Würdigung der Fusion von AOL Inc. und Time Warner wird zunächst der Katalysator der Fusionswelle im Mediensektor in Form der Branchenkonvergenz dargestellt.
Anschließend werden Erklärungsansätze der ökonomischen Theorie und der Strategiediskussion zu Unternehmensfusion erläutert. Darüber hinaus werden ausgewählte Analyseinstrumente und Organisationsstrategien zur Umsetzung der Unternehmensstrategie vorgestellt. Auf die für integrierte Medienunternehmen speziellen Marketingstrategien wird in einem weiteren Schritt gesondert eingegangen.
Zur Darstellung der Tragweite des Zusammenschlusses werden zunächst die beiden Unternehmen AOL und Time Warner sowie ihre Fusionsintentionen vorgestellt. Die externen Einflüsse in Form von Behördlichen Auflagen und konkurrierenden Unternehmen werden anschließend untersucht. Die Integration der beiden Unternehmen auf Geschäftsmodellebene wird im darauf folgenden Punkt thematisiert.
Die Effektivität und die Effizienz der Fusion werden schlussendlich einer kritischen Würdigung unterzogen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Konvergenz der Märkte
- Technologische Konvergenz
- Angebotsseitige Konvergenz
- Nachfrageseitige Konvergenz
- Theorien und Strategien zu Unternehmensübernahmen
- Erklärungsansätze der ökonomischen Theorie
- Monopolhypothese
- Transaktionskostentheorie
- Die „Economies of...“- Theorien
- Economies of scale
- Economies of scope
- Erklärungsansätze der Unternehmensstrategie
- Das Kernkompetenzkonzept
- Wettbewerbsvorteile durch Kostenführerschaft oder Differenzierung
- Analyseinstrumente zur Umsetzung von Unternehmensstrategien
- Die Portfoliotheorie nach Markowitz
- Portfolioanalyse: Die Marktanteils-Marktwachstums-Matrix
- Organisationsstrategien zu Unternehmensübernahmen
- Integrationsformen
- Vertikale Integration
- Horizontale Integration
- Diversifikationsstrategien
- Integrationsformen
- Marketingstrategien integrierter Unternehmensstrukturen in der TIME-Branche
- Windowing
- Versioning
- Markentransfereffekte
- Leistungs- und Preisbündelung
- Erklärungsansätze der ökonomischen Theorie
- Das integrierte Medienunternehmen AOL Time Warner
- America Online Inc vor der Fusion
- Time Warner Inc. vor der Fusion
- Die Beweggründe der Unternehmen zur Fusion
- Die Fusion
- Behördliche Auflagen
- Die Europäische Wettbewerbskommission
- Die Federal Trade Commission
- Die Federal Communications Commission
- Die Wettbewerber
- Disney Inc.
- Microsoft Inc.
- News Corporation Ltd.
- Behördliche Auflagen
- Das integrierte Geschäftsmodelle
- Kritische Würdigung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert den Zusammenschluss von AOL und Time Warner, der im Jahr 2000 zu einem der größten Unternehmen der Medienbranche führte. Die Analyse beleuchtet die konvergierenden Märkte, die Fusion und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbslandschaft.
- Konvergenz in der Medienbranche
- Theorien und Strategien zu Unternehmensübernahmen
- Das integrierte Geschäftsmodell von AOL Time Warner
- Kritik und Analyse der Fusion
- Wettbewerbsdynamik im Medienmarkt
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Zusammenschlusses von AOL und Time Warner ein und skizziert die Bedeutung des Ereignisses für die Medienbranche. Das Kapitel „Konvergenz der Märkte“ beschreibt die technologische, angebotsseitige und nachfrageseitige Konvergenz im Medienbereich, die den Zusammenschluss begünstigte.
Die Kapitel 3 bis 4 behandeln die theoretischen Grundlagen von Unternehmensübernahmen und analysieren die strategischen Beweggründe von AOL und Time Warner zur Fusion. Die Analyse betrachtet die ökonomischen Theorien sowie die strategischen Überlegungen der Unternehmen. Die Kapitel 5 und 6 werden nicht zusammengefasst, da sie die kritische Würdigung der Fusion und den Ausblick auf die Zukunft des Unternehmens behandeln und potenziell Spoiler enthalten könnten.
Schlüsselwörter
Medienkonvergenz, Unternehmensübernahme, Integration, AOL Time Warner, Geschäftsmodell, Wettbewerb, Strategien, Wirtschaftlichkeit, Medienmarkt, Digitalisierung, Internet.
- Quote paper
- Benjamin Kerneck (Author), Florian Gees (Author), Andreas Rauschenberger (Author), 2003, Das integrierte Medienunternehmen AOL Time Warner - Eine kritische Analyse des Zusammenschlusses, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/14113