Vom 28. Juni 2008 bis zum 29. Juni 2009 lädt Papst Benedikt XVI. ein, in liturgischen
Feiern, in kulturellen oder ökumenischen Veranstaltungen Paulus zu gedenken. Mit diesem
Anliegen beschäftigt sich auch diese Hausarbeit. Im Mittelpunkt steht das Kunstwerk ,,Wir
sind zum Schauspiel geworden für die Welt" von Sieger Köder.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Biographie von Sieger Köder
- Spontane Bildaufnahme
- Analyse des Bildes in ästhetischer Hinsicht
- Bildbeschreibung
- Bildkomposition
- Form
- Farbperspektive
- Analyse des Bildes im Hinblick auf unterschiedliche Methodenansätze
- Werkimmanente Interpretation
- Kontextuelle Interpretation
- Deutung der Ebene: Jesus Christus
- Passionsthematik
- Reich Gottes
- Messiasgeheimnis
- Deutung der Ebene: Paulus, „Wir sind zum Schauspiel für die Welt geworden“
- Paulus, der Apostel
- Paulinische Rechtfertigungslehre
- Deutung der Ebene: Jesus Christus
- Komparative Interpretation
- Reflektierende Interpretation
- Analyse des Bildes in didaktischer Hinsicht
- Situationsbezogenheit
- Funktion im RU
- Thematische Verortung
- Verortung in der Stunde
- Ziele
- Ganzheitliches Lernen
- Selbsttätigkeit
- Wissensvermittlung
- Grenzen
- Ausblick: Weitere methodische Möglichkeiten des Bildeinsatzes
- Systematischer Ansatz
- Bildtitel suchen
- Bildteile abdecken
- Bilddialog
- Pro-und-Contra-Debatte
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert das Kunstwerk „Wir sind zum Schauspiel geworden für die Welt“ von Sieger Köder und untersucht dessen Bedeutung im Kontext des Paulusanliegens. Die Arbeit beleuchtet die ästhetischen, methodischen und didaktischen Aspekte des Bildes und zeigt dessen Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht auf.
- Die ästhetische Analyse des Bildes betrachtet Form, Komposition, Farbgebung und Symbolgehalt.
- Die methodische Analyse untersucht verschiedene Interpretationsperspektiven und methodische Ansätze für den Einsatz des Bildes im Unterricht.
- Die didaktische Analyse befasst sich mit der Verortung des Bildes im Religionsunterricht, den möglichen Lernzielen und den didaktischen Möglichkeiten des Bildeinsatzes.
- Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Sieger Köders Kunstwerk als Mittel zur Vermittlung biblischer und theologischer Inhalte.
- Sie zeigt auf, wie das Bild „Wir sind zum Schauspiel geworden für die Welt“ als Ausgangspunkt für vielfältige Lernprozesse im Religionsunterricht dienen kann.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt die Relevanz des Paulusanliegens im Kontext des Kunstwerks von Sieger Köder dar. Sie beleuchtet die Biographie des Künstlers und gibt einen ersten Einblick in das Bild „Wir sind zum Schauspiel geworden für die Welt“.
Die ästhetische Analyse des Bildes befasst sich mit der Bildbeschreibung, der Komposition und der Farbperspektive. Sie analysiert die Gestaltungselemente des Bildes und die Wirkung, die sie auf den Betrachter haben.
Die methodische Analyse untersucht verschiedene Interpretationsperspektiven, die auf das Bild angewendet werden können. Sie beleuchtet die werkimmanente, die kontextuelle, die komparative und die reflektierende Interpretation und zeigt deren Bedeutung für das Verständnis des Bildes auf.
Die didaktische Analyse befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Bildes im Religionsunterricht. Sie untersucht die Situationsbezogenheit des Bildes, seine Funktion im Unterricht und die möglichen Lernziele, die mit dem Bild erreicht werden können. Darüber hinaus beleuchtet sie verschiedene methodische Möglichkeiten des Bildeinsatzes im Unterricht.
Schlüsselwörter
Sieger Köder, Kunstwerk, „Wir sind zum Schauspiel geworden für die Welt“, Paulusanliegen, ästhetische Analyse, methodische Analyse, didaktische Analyse, Religionsunterricht, Bildeinsatz, Interpretation, Lernziele, Methoden, Bildbeschreibung, Komposition, Farbperspektive.
- Quote paper
- Christine Meiners (Author), 2009, Eine Analyse der Kunst Sieger Köders in ästhetischer, methodischer und didaktischer Hinsicht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/140960