Diese Arbeit widmet sich dem Thema "Retail Clinics im Gesundheitswesen" und beleuchtet verschiedene Aspekte, um ein umfassendes Verständnis dafür zu schaffen. Der konzeptionelle Bezugsrahmen bezieht sich auf den Geschäftsmodellansatz und die Sachfunktion im niedergelassenen Bereich. Die Grundlagen von Retail Clinics werden erläutert, einschließlich Definitionen und ihrer Entwicklung in der Marktsituation. Das Leistungsmanagement von Retail Clinics wird durch die Strukturqualität nach Donabedian und die angebotenen Leistungen analysiert. Das Kundenmanagement wird anhand der Zielgruppenansprache und Wettbewerbsvorteilsstrategien untersucht. Das Finanzmanagement deckt die Erlössystematik und die Kostenstruktur von Retail Clinics ab. Schließlich wird die Übertragung des Konzepts "Retail Clinic" in das deutsche Gesundheitssystem unter Berücksichtigung von Chancen, Schwierigkeiten und potenziellen Akteuren behandelt.
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- Mona Sendelbach (Author), Retail Clinics im Gesundheitswesen. Konzepte, Leistungs- und Kundenmanagement, Finanzaspekte und Übertragung auf Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1402584