In dieser Arbeit soll vor dem Hintergrund des Themenkomplexes classroom management eine Videoaufzeichnung einer selbst durchgeführten Unterrichtsstunde in der Jahrgangsstufe 10 einer Gesamtschule zu dem Thema Filmanalyse anhand des Films „The hate U give“ analysiert werden, wobei insbesondere die Klassenführung im Mittelpunkt der Betrachtung stehen wird. Ziel ist dabei die Reflexion des eigenen Lehrerinnenhandelns sowie meiner Unterrichtswahrnehmung, um meine Lehrerinnenprofessionalisierung voranzutreiben und auszubauen. Ziel dieser Studie und des Unterrichtsprojektes ist einerseits eine Verknüpfung von Theorie und Praxis durch videobasiertes Forschen und andererseits die Weiterentwicklung und Professionalisierung meiner Lehrerinnenpersönlichkeit durch einen multiperspektivischen Blick auf meine Kompetenzen im Bereich classroom management anhand der Videoaufzeichnung einer Unterrichtsstunde.
Gerade für die Entwicklung einer qualifizierten professionellen Lehrer*innenpersönlichkeit wird in der Lehrer*innenbildung zum einen der Erwerb von Forschungskompetenzen erwartet und zum anderen praktische Erfahrungen und die stetige Weiterentwicklung der eigenen Reflexionskompetenzen, um an die auftretenden Anforderungen anknüpfen zu können. Die Verbindung der beiden genannten Aspekte ist von entscheidender Bedeutung, um den schulischen Alltag meistern und auf seine immanenten Herausforderungen flexibel und kompetent reagieren zu können. Besonders hilfreich bei der Ausbildung einer professionellen Unterrichtswahrnehmung ist die Analyse von Unterrichtsvideos.
- Quote paper
- Josefien Kieppe (Author), 2022, Eine videobasierte Fallanalyse zum Classroom Management, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1383317