Diese Arbeit befasst sich mit den inhärenten Antinomien im pädagogischen Handeln. Sie versucht, die Widersprüchlichkeiten und gegensätzlichen Anforderungen aufzuzeigen, mit denen Lehrerinnen und Lehrer in ihrer täglichen Praxis konfrontiert sind. Darüber hinaus wird sie wirksame Maßnahmen zum Umgang mit diesen Antinomien vorschlagen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Antinomien des pädagogischen Handelns
- Formen von Antinomien im pädagogischen Handeln
- Nähe und Distanz
- Interaktion und Organisation
- Zwang und Freiheit
- Maßnahmen zum Umgang mit Antinomien im pädagogischen Handeln
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht, wie Lehrkräfte mit Antinomien im pädagogischen Handeln effektiv umgehen können und wie jenseits dieser Widersprüche erfolgreicheres Lehrerhandeln möglich ist. Dabei wird der Begriff der Antinomien im pädagogischen Handeln erläutert und ein Überblick über drei ausgewählte Formen von Antinomien gegeben.
- Die Antinomien des pädagogischen Handelns
- Formen von Antinomien, wie Nähe und Distanz, Interaktion und Organisation sowie Zwang und Freiheit
- Maßnahmen zur Handhabung von pädagogischen Antinomien
- Effektiver Umgang mit Antinomien im pädagogischen Handeln
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung beleuchtet die allgegenwärtigen Widersprüche im Leben, die auch im pädagogischen Handeln von Lehrkräften eine Rolle spielen. Die Arbeit stellt die Fragestellung in den Vordergrund, wie Lehrkräften ein effektiver Umgang mit Antinomien gelingen kann und wie jenseits der Existenz von Antinomien ein erfolgreicheres Lehrerhandeln möglich ist.
Antinomien des pädagogischen Handelns
Dieses Kapitel definiert pädagogisches Handeln nach Werner Helsper als einen interaktiven Vermittlungsprozess, der mit Macht-, Kompetenz- oder Wissensunterschieden einhergeht. Es werden die Konflikte und Spannungen zwischen Werten, Zielsetzungen und Handlungsanforderungen im pädagogischen Berufsalltag, die als Antinomien oder Widersprüche bezeichnet werden, beleuchtet.
Formen von Antinomien im pädagogischen Handeln
Das Kapitel widmet sich drei Spannungsverhältnissen, die das pädagogische Handeln prägen: Nähe und Distanz, Interaktion und Organisation sowie Zwang und Freiheit. Es wird die Bedeutung von Nähe und Distanz für die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern sowie die Herausforderungen der emotionalen Distanz im Kontext der Beurteilung hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf pädagogische Antinomien, insbesondere auf die Spannungsverhältnisse von Nähe und Distanz, Interaktion und Organisation sowie Zwang und Freiheit. Weitere wichtige Themen sind pädagogisches Handeln, Lehrerrolle, und die Herausforderungen im Umgang mit Widersprüchen im pädagogischen Berufsalltag.
- Quote paper
- Tim Hügerich (Author), 2023, Navigieren durch Antinomien. Ein tiefer Einblick in das pädagogische Handeln und dessen Widersprüche, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1371517