Ziel dieses Reviews ist es, die Überprüfung der Grammatikfähigkeiten und des phonologischen Arbeitsgedächtnisses bei monolingual italienischen Kindern hinsichtlich ihrer Eignung als klinischer Marker (Sensivität/Spezifität) für das Vorliegen einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) kritisch zu evaluieren und zu vergleichen. Darauf basierend sollte ein Anstoß dazu gegeben werden, ob und wie diese Marker auf italienisch-deutsche Kinder mit Italienisch als dominante Sprache Verwendung finden könnten. Daraus resultiert folgende Fragestellung: Eignet sich die Überprüfung der Grammatikfähigkeiten oder die Untersuchung des Arbeitsgedächtnisses italienischer Kinder für eine korrekte Differenzierung als klinischer Marker?
Zur Beantwortung der Frage wurde eine systematische Literaturrecherche innerhalb der Datenbanken Pubmed und Medpilot durchgeführt. Die herausgefilterten Studien wurden mittels Critical Appraisal Tools bewertet.
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung
2. Theoretischer Hintergrund
3. Fragestellung
4. Methode
4.1. Datensammlung und Analyse
4.2 Suchstrategie
4.2.1 Festlegen der Suchbegriffe für eine Suchsyntax
4.2.2 Erstellen einer Suchsyntax
5. Ein- und Ausschlusskriterien der Studien für das Review
5.1 Studientypen
5.2 Probanden
5.3 Intervention
5.4. Outcomes
5.5 Studienbewertung und Evidenzeinschätzung
6. Ergebnisse
6.1. Integrierte Studien
6.2 Studienbeschreibung
6.2.1 Probanden
6.2.2 Interventionen
6.2.3 Studienergebnisse
6.3 Studiensynthese
6.4 Critical Appraisal
7. Diskussion
8. Kritische Würdigung des Reviews
9. Fazit
10. Literaturverzeichnis
Anhang A
Anhang B
- Quote paper
- Dr. Giulia Bradaran (Author), 2014, Überprüfung der Grammatikfähigkeit und des Arbeitsgedächtnisses italienischer Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1370970