Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob bzw. inwiefern die spanische Jugendsprache als Katalysator des Sprachwandels angesehen werden kann, oder ob sie doch eher Symptom eines fortschreitenden Sprachverfalls ist. Um den Rahmen einer Hausarbeit nicht zu sprengen, wird sich hauptsächlich auf die gesprochene Jugendsprache bezogen und die Chat-Sprache außenvorgelassen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Jugendsprache
- Definition
- Funktionen
- Merkmale spanischer Jugendsprache
- Sprachwandel
- Sprachwandel oder Sprachverfall?
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der spanischen Jugendsprache und analysiert, ob sie als Katalysator des Sprachwandels oder eher als Symptom von Sprachverfall betrachtet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf der gesprochenen Jugendsprache, wobei die Chat-Sprache außen vor gelassen wird.
- Definition und Merkmale spanischer Jugendsprache
- Die Rolle der Jugendsprache im Sprachwandel
- Kritik an der Jugendsprache und die These vom Sprachverfall
- Analyse der sprachlichen Veränderungen in der spanischen Jugendsprache
- Zusammenhang zwischen Jugendsprache und gesellschaftlichen Entwicklungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Thematik der spanischen Jugendsprache und deren potenziellen Einfluss auf den Sprachwandel vor. Sie beleuchtet die Bedeutung der Jugendsprache als Ausdruck der Abgrenzung von Erwachsenen und der Identitätsfindung in der Pubertät.
Das Kapitel über Jugendsprache bietet eine Definition des Begriffs und analysiert verschiedene Perspektiven auf die Jugend und deren Sprache. Es betrachtet die Jugendsprache als ein lebendiges und dynamisches Phänomen, das sich durch seine Schnelllebigkeit und seinen ständigen Wandel auszeichnet. Besonderes Augenmerk wird auf die Merkmale der spanischen Jugendsprache gelegt.
Schlüsselwörter
Spanische Jugendsprache, Sprachwandel, Sprachverfall, Jugendkultur, Identitätsbildung, Gruppensprache, Soziolinguistik, Sprachvariation, Anglizismen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Spanischsprachige Jugendsprache. Katalysator des Wandels oder Symptom von Sprachverfall?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1365524