Inhaltsverzeichnis i
1. Einleitung 1
2. Personalentwicklung 2
2.1. Analyse der Ausgangsbedingungen 2
2.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung 2
2.1.2. Ziele der Personalentwicklung 3
2.1.3. Wandel der Personalentwicklung 4
2.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen 5
2.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung 6
2.2. Durchführung der Personalentwicklung 7
2.2.1. System der Personalentwicklung 7
2.2.2. Bedarfs- und Potentialanalyse 7
2.2.3. Konzepte und Maßnahmen der PE 9
2.2.4. Personalentwicklungsplanung 12
2.3. Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen 13
2.4. Kritik an der Personalentwicklung 14
3. Organisationsentwicklung 15
3.1. Grundlagen der Organisationsentwicklung 15
3.1.1. Begriff der Organisationsentwicklung 15
3.1.2. Ziele der Organisationsentwicklung 16
3.1.3. Gründe und Probleme der Organisationsentwicklung 17
3.1.4. Entwicklungsgeschichte der Organisationsentwicklung 18
3.2. Bausteine der Organisationsentwicklung 19
3.2.1. Ansätze der Organisationsentwicklung 19
3.2.2. Einteilungen der Ansätze der Organisationsentwicklung 19
3.2.2.1. Personaler Ansatz 20
3.2.2.2. Strukturaler Ansatz 21
3.2.3. Methoden der Organisationsentwicklung 21
3.2.3.1. Teamentwicklung 22
3.2.3.2. Survey-Feedback-Methode 22
3.2.3.3. Prozessberatung 23
3.2.3.4. Konfrontationstreffen 23
3.3. Der Organisationsentwicklungsprozess 24
3.3.1. Das Vorgehen/Umsetzung des Organisationsentwicklungsprozesses 24
3.3.1.1. Das Aktionsforschungsmodell 24
3.3.1.2 Das Drei-Phasen-Schema nach Lewin 24
3.3.1.3. Vier-Phasen-Modell des Organisationsentwicklungsprozesses 25
3.4. Kritik und Zusammenfassung 27
4. Die Lernende Organisation 28
4.1. Begriffsbestimmung und Grundgedanken 28
4.2. Ansätze zum organisationalen Lernen 28
4.3. Einschätzung der Lernenden Organisation 30
5. Schlussbemerkung 30
Literaturverzeichnis: 31
Anhang 33
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Personalentwicklung
- 2.1. Analyse der Ausgangsbedingungen
- 2.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung
- 2.1.2. Ziele der Personalentwicklung
- 2.1.3. Wandel der Personalentwicklung
- 2.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen
- 2.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung
- 2.2. Durchführung der Personalentwicklung
- 2.2.1. System der Personalentwicklung
- 2.2.2. Bedarfs- und Potentialanalyse
- 2.2.3. Konzepte und Maßnahmen der PE
- 2.2.4. Personalentwicklungsplanung
- 2.3. Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
- 2.4. Kritik an der Personalentwicklung
- 2.1. Analyse der Ausgangsbedingungen
- 3. Organisationsentwicklung
- 3.1. Grundlagen der Organisationsentwicklung
- 3.1.1. Begriff der Organisationsentwicklung
- 3.1.2. Ziele der Organisationsentwicklung
- 3.1.3. Gründe und Probleme der Organisationsentwicklung
- 3.1.4. Entwicklungsgeschichte der Organisationsentwicklung
- 3.2. Bausteine der Organisationsentwicklung
- 3.2.1. Ansätze der Organisationsentwicklung
- 3.2.2. Einteilungen der Ansätze der Organisationsentwicklung
- 3.2.2.1. Personaler Ansatz
- 3.2.2.2. Strukturaler Ansatz
- 3.2.3. Methoden der Organisationsentwicklung
- 3.2.3.1. Teamentwicklung
- 3.2.3.2. Survey-Feedback-Methode
- 3.2.3.3. Prozessberatung
- 3.2.3.4. Konfrontationstreffen
- 3.3. Der Organisationsentwicklungsprozess
- 3.3.1. Das Vorgehen/Umsetzung des Organisationsentwicklungsprozesses
- 3.3.1.1. Das Aktionsforschungsmodell
- 3.3.1.2 Das Drei-Phasen-Schema nach Lewin
- 3.3.1.3. Vier-Phasen-Modell des Organisationsentwicklungsprozesses
- 3.3.1. Das Vorgehen/Umsetzung des Organisationsentwicklungsprozesses
- 3.4. Kritik und Zusammenfassung
- 3.1. Grundlagen der Organisationsentwicklung
- 4. Die Lernende Organisation
- 4.1. Begriffsbestimmung und Grundgedanken
- 4.2. Ansätze zum organisationalen Lernen
- 4.3. Einschätzung der Lernenden Organisation
- 5. Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht Personal- und Organisationsentwicklung, beleuchtet deren Geschichte, Ziele und Methoden und betrachtet die "lernende Organisation" als verbindendes Element. Die Arbeit analysiert Voraussetzungen für erfolgreiche Implementierung der Konzepte und kritische Aspekte beider Bereiche.
- Begriffsdefinition und Abgrenzung von Personal- und Organisationsentwicklung
- Analyse verschiedener Methoden und Ansätze in der Personal- und Organisationsentwicklung
- Bewertung der Voraussetzungen für den Erfolg von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
- Die Rolle der "lernenden Organisation" im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung
- Kritische Betrachtung von Personal- und Organisationsentwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Kontext lebenslangen Lernens in einer sich schnell verändernden Welt und hebt die Bedeutung von Personal- und Organisationsentwicklung für Unternehmen hervor, die mit dem technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel Schritt halten wollen. Sie betont die wachsende Bedeutung betrieblicher Weiterbildung und das Ziel eines aktiven Wissensmanagements, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Arbeit kündigt die detaillierte Auseinandersetzung mit Personal- und Organisationsentwicklung sowie dem Konzept der lernenden Organisation an.
2. Personalentwicklung: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Analyse der Personalentwicklung. Es beginnt mit der Definition des Begriffs, der aufgrund seiner Vielschichtigkeit verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Anschließend werden Ziele, Wandel und Abgrenzung der Personalentwicklung im Kontext des Personalwesens erläutert, sowie die Voraussetzungen für deren Erfolg. Die Durchführung der Personalentwicklung wird anhand von System, Bedarfsanalyse, Konzepten, Maßnahmen und Planung detailliert beschrieben. Schließlich werden Evaluation und Kritikpunkte von Personalentwicklungsmaßnahmen beleuchtet.
3. Organisationsentwicklung: Das Kapitel widmet sich der Organisationsentwicklung, beginnend mit grundlegenden Begriffen, Zielen, Gründen und Problemen. Die Entwicklungsgeschichte wird nachgezeichnet und verschiedene Ansätze und Methoden (wie Teamentwicklung, Survey-Feedback, Prozessberatung und Konfrontationstreffen) werden vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Organisationsentwicklungsprozess selbst, mit Beschreibungen verschiedener Modelle wie dem Aktionsforschungsmodell und dem Drei-Phasen-Schema nach Lewin. Abschließend wird eine kritische Zusammenfassung gegeben.
4. Die Lernende Organisation: Dieses Kapitel behandelt das Konzept der lernenden Organisation. Es definiert den Begriff und seine Grundgedanken und stellt verschiedene Ansätze organisationalen Lernens vor. Es bewertet schließlich das Konzept der lernenden Organisation im Kontext der vorangegangenen Kapitel zu Personal- und Organisationsentwicklung.
Schlüsselwörter
Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, lebenslanges Lernen, lernende Organisation, Methoden, Ansätze, Bedarfsanalyse, Evaluation, Kritik.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Hausarbeit: Personal- und Organisationsentwicklung sowie die Lernende Organisation
Was ist der Inhalt dieser Hausarbeit?
Diese Hausarbeit bietet einen umfassenden Überblick über Personal- und Organisationsentwicklung, einschließlich ihrer Geschichte, Ziele und Methoden. Ein besonderer Fokus liegt auf der „lernenden Organisation“ als verbindendes Element beider Bereiche. Die Arbeit analysiert die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung der Konzepte und beleuchtet kritische Aspekte.
Welche Themen werden in der Hausarbeit behandelt?
Die zentralen Themen sind die Begriffsdefinition und Abgrenzung von Personal- und Organisationsentwicklung, die Analyse verschiedener Methoden und Ansätze in beiden Bereichen, die Bewertung der Erfolgsvoraussetzungen, die Rolle der „lernenden Organisation“, sowie eine kritische Betrachtung beider Konzepte.
Wie ist die Hausarbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Eine Einleitung, ein Kapitel zur Personalentwicklung (inkl. Analyse der Ausgangsbedingungen, Durchführung, Evaluation und Kritik), ein Kapitel zur Organisationsentwicklung (mit Grundlagen, Bausteinen und Prozess), ein Kapitel zur Lernenden Organisation (Begriff, Ansätze und Einschätzung) und eine Schlussbemerkung. Jedes Kapitel ist detailliert untergliedert.
Was wird unter Personalentwicklung verstanden?
Das Kapitel zur Personalentwicklung definiert den Begriff, erläutert Ziele, Wandel und Abgrenzung im Kontext des Personalwesens. Es beschreibt Voraussetzungen für den Erfolg, die Durchführung (System, Bedarfsanalyse, Konzepte, Maßnahmen, Planung), Evaluation und Kritikpunkte von Personalentwicklungsmaßnahmen.
Welche Methoden und Ansätze der Organisationsentwicklung werden behandelt?
Das Kapitel zur Organisationsentwicklung behandelt grundlegende Begriffe, Ziele, Gründe und Probleme. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden vorgestellt, wie Teamentwicklung, Survey-Feedback, Prozessberatung und Konfrontationstreffen. Der Organisationsentwicklungsprozess wird anhand verschiedener Modelle (Aktionsforschungsmodell, Drei-Phasen-Schema nach Lewin, Vier-Phasen-Modell) erläutert.
Was ist eine „lernende Organisation“?
Das Kapitel zur Lernenden Organisation definiert den Begriff und seine Grundgedanken und stellt verschiedene Ansätze organisationalen Lernens vor. Es bewertet das Konzept im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Hausarbeit?
Schlüsselwörter sind Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, lebenslanges Lernen, lernende Organisation, Methoden, Ansätze, Bedarfsanalyse, Evaluation und Kritik.
Welche Schlussfolgerung zieht die Hausarbeit?
Die Schlussfolgerung (im Kapitel „Schlussbemerkung“) fasst die Ergebnisse der Analyse von Personal- und Organisationsentwicklung zusammen und verdeutlicht die Bedeutung der „lernenden Organisation“ im Kontext des lebenslangen Lernens und des Wandels in Unternehmen.
- Quote paper
- Maike Unger (Author), 2008, Personal- und Organisationsentwicklung , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/136303