Als zentrale Problemstellung der vorliegenden Arbeit gilt es, ein Konzept für das Führungspersonal eines internationalen Unternehmen zum Begriff Mass Customization zu erstellen und hierdurch einen kurzen Einblick in die Thematik zu geben. Ferner sollen die Grundlagen, Chancen und Risiken sowie die Realisierung der Mass Customization im E-Commerce aufgezeigt werden.
Zu Beginn des 20 Jahrhunderts entstand die zweite industrielle Revolution und somit auch die Einführung der Massenfertigung mit Hilfe von Fließbändern und elektrischer Energie. Hierdurch konnte weitestgehend die Anforderung an hohe Stückzahlen durch die wachsende Bevölkerung abgedeckt werden. In der heutigen Zeit ist die Massenfertigung in den meisten Bereichen der Industrie angekommen und die Wettbewerbsstrategie der Massenproduktion zeigte Erfolg.
Der Trend der Kunden entwickelt sich in der letzten Zeit jedoch immer mehr in Richtung Individualisierung und Personalisierung der Produkte. Durch kürzer werdende Arbeitszeiten und abnehmende familiäre Bindungen, haben Menschen immer mehr Zeit, neuen und ausgefallenen Interessen und Hobbys nachzugehen. Dieser soziale Individualismus überträgt sich nun auch auf materielle Bedürfnisse und die Nachfrage in diesem Bereich steigt. Zusammen mit der dritten bzw. digitalen Revolution zu Beginn der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, welche geprägt war vom Einsatz der Elektronik und IT zur Automatisierung der Produktion, entwickelte sich als Lösung für diese Problemstellung die Wettbewerbsstrategie, Mass Customization.
Lesen Sie mehr über Mass Customization im E-Commerce.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Aufbau und Ziel
2 Grundlagen von Mass Customization
2.1 Eigenschaften von Mass Customization
3 Chancen und Risiken der Mass Customization
3.1 Chancen der Mass Customization
3.1.1 Kundenbindung
3.1.2 Informationsgewinnung
3.2 Risiken der Mass Customization
3.2.1 Markt- und Produktsegment
3.2.2 Variantenvielfalt
4 Realisierung der Mass Customization im E-Commerce
4.1 Produktbestimmung und Eigenschaftsanalyse
4.2 Ansätze für die Realisierung von Mass Customization im E-Commerce
4.2.1 Add-on Strategie
4.2.2 Product Configuration Strategie
4.2.3 Attract Attention Strategie
4.2.4 E-Service Innovation Strategie
4.3 Komplexitätsmanagement
5 Zusammenfassung und kritische Reflexion
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Nick Wahrenberger (Author), 2022, Mass Customization im E-Commerce, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1362543