Die Studie analysierte mithilfe von Data Science und statistischen Methoden den Einfluss des Tankrabatts auf die Benzinpreise in Deutschland.
Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss der Tankrabatt-Maßnahme der Bundesregierung auf die Benzinpreise in Deutschland mittels statistischer Methoden zu analysieren. Angesichts der massiv gestiegenen Energiepreise und der damit einhergehenden Inflation hat die Bundesregierung Entlastungspakete ins Leben gerufen, um Privathaushalte zu unterstützen. Eine prominente Maßnahme ist der zeitlich begrenzte Tankrabatt. Unsere Analyse gliedert sich in fünf Kapitel, die sich am KDD-Prozess (Knowledge Discovery in Databases) orientieren und reicht von der Definition des Problems und der Zielsetzung über die Datenauswahl, die manuelle Datenaufbereitung und grafische Darstellung bis hin zur Anwendung von Regressionsanalysen. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst, die Zielsetzung bewertet und ein Ausblick auf weitere mögliche Einflussfaktoren auf den Benzinpreis gegeben.
Die Studie bietet einen vielversprechenden Ansatzpunkt für zukünftige Analysen des Marktverhaltens und Preiseffekten im Kontext der Mobilitätswende.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Vorbereitende Schritte
- 3. Datenanalyse
- a. Data Understanding
- b. Data Preparation
- Preisentwicklung im Zeitverlauf
- a. Preisspanne je Standort
- b. Preisspanne je Tankstelle
- c. Auswirkungen der Steuersenkung auf die Benzinnachfrage
- 4. Auswahl des Algorithmus
- a. Lineare Regression
- I. Interpretation des Ergebnisses
- II. Zwischenfazit
- b. Multiple Regression
- I. Interpretation des Ergebnisses
- II. Zwischenfazit
- a. Lineare Regression
- 5. Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Essay untersucht den Einfluss der CO2-Preisreduktion (Tankrabatt) auf die Benzinpreise in Deutschland. Ziel ist es, mithilfe statistischer Methoden den Zusammenhang zwischen dem Tankrabatt und der Benzinpreisentwicklung zu analysieren.
- Einfluss des Tankrabatts auf die Benzinpreise
- Anwendung statistischer Methoden zur Datenanalyse
- Analyse der Datenqualität und -aufbereitung
- Anwendung linearer und multipler Regressionsanalysen
- Bewertung der Ergebnisse und Ausblick auf weitere Einflussfaktoren
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Diese Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und erläutert die Motivation für die Untersuchung des Einflusses des Tankrabatts auf die Benzinpreise. Sie verdeutlicht die Relevanz des Themas angesichts der steigenden Energiepreise und der Maßnahmen der Bundesregierung zur Entlastung der Privathaushalte.
- Kapitel 2: Vorbereitende Schritte: Dieses Kapitel beschreibt die vorbereitenden Schritte für die Datenanalyse, die im KDD-Prozess (Knowledge Discovery in Databases) angesiedelt sind. Die Definition des Problems und der Zielsetzung sowie die Auswahl der relevanten Daten werden hier behandelt. Außerdem werden die Datenstruktur und die damit verbundenen Herausforderungen im Hinblick auf Datenqualität und -aufbereitung dargestellt.
- Kapitel 3: Datenanalyse: In diesem Kapitel werden die gesammelten Daten analysiert. Mithilfe manueller Datenaufbereitung und grafischer Darstellungen werden erste Einblicke in die Einflussfaktoren auf den Benzinpreis gewonnen.
- Kapitel 4: Auswahl des Algorithmus: In diesem Kapitel werden Algorithmen für die Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Tankrabatt und den Benzinpreisen vorgestellt. Sowohl eine lineare Einfachregressionsanalyse als auch eine multiple Regressionsanalyse werden durchgeführt, um den Einfluss des Tankrabatts und anderer potenzieller Einflussfaktoren zu untersuchen.
Schlüsselwörter
Tankrabatt, CO2-Preisreduktion, Benzinpreise, Datenanalyse, KDD-Prozess, lineare Regression, multiple Regression, Einflussfaktoren, Datenqualität, Datenaufbereitung.
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- Corina Zilch-Schuler (Author), 2023, Analyse der Preisänderungen nach der CO2-Steuerreduktion in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1361690