Diese Hausarbeit beschäftigt sich damit, welche Resilienzfaktoren bedeutend für die Rolle der Lehrperson sein können und inwieweit sich die Ausbildung von Schutzfaktoren positiv auf das Klassenklima und das Verhalten der Schüler*innen auswirken kann.
Dazu soll im ersten Schritt die in dieser Hausarbeit verwendete Definition von Resilienz dargelegt werden. Anschließend wird ein erster Überblick über die Schutzfaktoren gegeben. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll daran anschließend auf die Bedeutung der Resilienzfaktoren eingegangen werden. Dabei werden ausgewählte Aspekte genauer erläutert und ihre Bedeutung für die Rolle als Lehrperson herausgearbeitet. Daran anschließend soll ausgeführt werden, inwieweit einzelne Resilienzfaktoren des Lehrpersonals Einfluss auf die Schüler*innen und deren Resilienz nehmen können.
Danach wird in Bezug auf die Vorlesungen 2 "Professionell Sachunterrichtsgespräche führen – die dialogische Grundhaltung" und Vorlesung 7 "Demokratiebildung durch Klassenrat und philosophische Gespräche" des Moduls "Fachdidaktische Grundlagen des Sachunterrichts" auf weitere Unterrichtsmethoden sowie deren Auswirkungen auf die Resilienz von Lehrpersonen und Schüler*innen eingegangen.
In einem Fazit werden schließlich die wichtigsten Aspekte der Arbeit zusammenfassend wiedergegeben und ein Ausblick auf mögliche Probleme sowie weiterführende Forschungsansätze aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Was ist Resilienz?
2.1 Definition Resilienz
2.2 Merkmale von Resilienz: Schutzfaktoren
3. Resilienzfaktoren im Detail
3.1 Akzeptanz
3.2 Lösungsorientierung
3.3 Optimismus
3.4 Eigenverantwortungsübernahme
3.5 Zukunftsgestaltung
3.6 Beziehungsgestaltung
3.7 Selbstregulationsfähigkeit
4. Bezug zur Vorlesung
5. Fazit
6. Literatur
- Quote paper
- Sarah Binzenbach (Author), 2022, Die Kraft der Resilienz. Wie Lehrpersonen in Krisenzeiten die Schülerresilienz fördern können, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1360002