Fächerverbindender beziehungsweise fachübergreifender Unterricht hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, so dass in den neuen Lehrplänen die Vernetzung von Unterrichtsfächern explizit genannt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Fachunterricht orientieren sich die Themen, wie beispielsweise im Kernlehrplan des Faches Deutsch gefordert , stärker an den Interessen und Problemen der Lebenswelt der Schüler. Wesentliche Merkmale des fächerverbindenden Unterrichts sind ganzheitliches Lernen, Handlungs- und Projektorientierung sowie die Förderung von Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit der Schüler, wodurch ihre Motivation gesteigert wird.
Das 1963 veröffentlichte Drama Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt thematisiert die Frage nach der Verantwortlichkeit der Wissenschaftler für ihre Forschungsergebnisse. Es eignet sich aus diesem Grund gut für die Besprechung in der Schule und als Grundlage für die Behandlung dieses zentralen Diskussionspunktes der Wissenschaft.
Thema der vorliegenden Arbeit sind die Möglichkeiten des fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterrichts am Beispiel von Friedrich Dürrenmatts Drama “Die Physiker“ mit dem Ziel, eine Unterrichtsreihe zu dem Drama zu konzipieren.
Die Aktualität der in diesem Stück dargestellten Problematik lässt sich den Schülern durch die Behandlung einer in den letzten Jahren wiederholt aufkommenden Diskussion zum Thema Nutzung embryonaler Stammzellen in der Genforschung verdeutlichen. Durch den methodischen Schwerpunkt, die Kooperation mit dem Fach Biologie, erfahren die Lernenden, dass die von Dürrenmatt beschriebene Problematik auch sie in ihrem Alltag betrifft, wenn sie als Bürger mitentscheiden wollen.
Die Unterrichtsreihe kommt zudem der Forderung des Kernlehrplans Deutsch nach, die „Fähigkeit der Jugendlichen zu Empathie, Kritik und eigener Entscheidung“ zu fördern, indem jede Schülergruppe im Laufe der Reihe eine Position für die am Schluss stattfindende Diskussion zum oben genannten Thema selbstständig herausarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- Teil 1: Fachwissenschaftliche Betrachtung
- 2 Informationen zum Werk Die Physiker (Sachanalyse)
- 2.1 Entstehungsgeschichte des Werkes
- 2.2 Der Autor Friedrich Dürrenmatt
- 2.3 Konzeption des Stückes
- 2.4 Die Gattung Komödie bei Dürrenmatt
- 2.5 Das Publikum
- 3 Interpretation
- 3.1 Thematik und Problematik des Stückes: Umgang mit dem Wissen, das schlimme Folgen haben kann
- 3.2 Aufbau und Form
- 3.3 Charakterisierung der Hauptfiguren
- 3.4 Sprachliche Analyse
- 3.5 Die wichtigsten Aspekte der 21 Punkte zu den Physikern
- 3.6 Dürrenmatt und Brecht oder,Die Zurücknahme': Vergleich mit Galilei
- 4 Bezug zur Biologie: Brücke zur Wissenschaft und zur Lebenswelt der Schüler
- Teil 2: Methodischer Hintergrund
- 5 Fachübergreifender/Fächerverbindender Unterricht
- 5.1 Didaktische Begründung und Vorstellung des Unterrichtskonzeptes
- 5.2 Methodische Varianten der Fächerüberschreitung
- 5.3 Wie ist fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht am besten realisierbar?
- 5.4 Fächerüberschreitung durch die Kooperation von Biologie und Deutsch
- Teil 3: Planung der Unterrichtsreihen
- 6 Begründung der fächerverbindenden Unterrichtsreihe
- 6.1 Entwurf einer Unterrichtsreihe zum Thema Gentechnologie für Biologie
- 6.1.2 Ziele der Unterrichtsreihe und thematische Schwerpunkte
- 6.1.3 Ausformulierter Verlauf der Unterrichtsreihe
- 6.2 Entwurf einer Unterrichtsreihe zum Theaterstück Die Physiker
- 6.2.1 Ziele der Unterrichtsreihe und thematische Schwerpunkte
- 6.2.2 Tabellarischer Verlauf der Unterrichtsreihe
- 6.2.3 Ausformulierter Verlauf der Unterrichtsreihe
- 7 Diskussion der Unterrichtsreihe unter dem Gesichtspunkt der Fächerüberschreitung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten des fachübergreifenden Unterrichts anhand von Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Ziel ist die Konzeption einer fächerverbindenden Unterrichtsreihe, die Deutsch und Biologie verbindet. Die Aktualität der im Drama aufgeworfenen Fragen zur Verantwortung von Wissenschaftlern wird durch den Bezug zur aktuellen Gentechnologie-Debatte hergestellt.
- Verantwortung von Wissenschaftlern für Forschungsergebnisse
- Fächerverbindender Unterricht und seine didaktischen Vorteile
- Integration aktueller ethischer Fragestellungen (Gentechnik)
- Dramenanalyse und Interpretation von Dürrenmatts Werk
- Förderung von kritischem Denken und eigenständiger Urteilsbildung bei Schülern
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema fachübergreifender Unterricht ein, betont dessen wachsende Bedeutung und die Notwendigkeit, den Unterricht stärker an der Lebenswelt der Schüler zu orientieren. Sie stellt das Drama "Die Physiker" von Dürrenmatt als geeignetes Beispiel vor und skizziert die Ziele der Arbeit: die Konzeption einer fächerverbindenden Unterrichtsreihe. Die Aktualität der Thematik wird anhand der Diskussion um embryonale Stammzellen verdeutlicht, und es wird auf die Förderung von Empathie und kritischem Denken hingewiesen.
2 Informationen zum Werk Die Physiker (Sachanalyse): Dieses Kapitel bietet eine umfassende Sachanalyse des Dramas "Die Physiker". Es beleuchtet die Entstehungsgeschichte, Dürrenmatts Biografie und Schreibstil sowie die Konzeption des Stücks, inklusive der Analyse der Komödienelemente und des beabsichtigten Publikums. Die Analyse dient als fundierte Grundlage für die spätere didaktische und interpretative Auseinandersetzung mit dem Werk.
3 Interpretation: Die Interpretation des Dramas "Die Physiker" fokussiert auf die Thematik des Umgangs mit Wissen, das schlimme Folgen haben kann. Sie untersucht den Aufbau und die Form des Stücks, charakterisiert die Hauptfiguren eingehend und analysiert die sprachlichen Mittel. Besonderes Augenmerk liegt auf den 21 Punkten zu den Physikern und einem Vergleich mit Brechts "Galilei". Dieser Abschnitt legt den Schwerpunkt auf die literarischen und dramaturgischen Aspekte des Werkes und bereitet den Weg für die spätere Unterrichtsgestaltung.
4 Bezug zur Biologie: Dieses Kapitel stellt die Verbindung zwischen dem Drama und der Biologie her. Es überträgt die im Werk behandelte Wissenschaftsproblematik auf die aktuelle Diskussion um Gentechnologie und erläutert die relevanten biologischen Grundlagen. Diese Brücke zur Lebenswelt der Schüler soll deren Motivation und das Verständnis der Thematik fördern.
5 Fachübergreifender/Fächerverbindender Unterricht: Dieses Kapitel widmet sich der didaktischen und methodischen Konzeption des fachübergreifenden Unterrichts. Es erläutert das Konzept, verschiedene methodische Varianten und diskutiert dessen Realisierbarkeit im Schulalltag. Der Fokus liegt auf der Kooperation zwischen Deutsch und Biologie als Grundlage für die geplante Unterrichtsreihe.
Schlüsselwörter
Fachübergreifender Unterricht, Fächerverbindender Unterricht, Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker, Dramenanalyse, Gentechnologie, Biologie, Ethik, Wissenschaftsverantwortung, Didaktik, Unterrichtsplanung, Schüleraktivierung, kritisches Denken.
Häufig gestellte Fragen zu: Fachübergreifende Unterrichtsreihe zu Dürrenmatts "Die Physiker"
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit beschreibt die Konzeption einer fächerverbindenden Unterrichtsreihe, die Deutsch und Biologie verbindet, anhand von Friedrich Dürrenmatts Drama "Die Physiker". Sie untersucht die Möglichkeiten des fachübergreifenden Unterrichts und die didaktischen Vorteile, die sich daraus ergeben. Die Aktualität der im Drama aufgeworfenen Fragen zur Verantwortung von Wissenschaftlern wird durch den Bezug zur aktuellen Gentechnologie-Debatte hergestellt.
Welche Themen werden in der Arbeit behandelt?
Die Arbeit umfasst eine umfassende Sachanalyse des Dramas "Die Physiker", inklusive Entstehungsgeschichte, Autor, Konzeption und Gattung. Sie beinhaltet eine detaillierte Interpretation des Stücks mit Fokus auf Thematik, Aufbau, Figurencharakterisierung und sprachlicher Analyse. Ein Vergleich mit Brechts "Galilei" wird ebenfalls durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Bezug zur Biologie und die Übertragung der im Drama behandelten Wissenschaftsproblematik auf die aktuelle Diskussion um Gentechnologie. Schließlich wird die didaktische und methodische Konzeption des fachübergreifenden Unterrichts, sowie die Planung und Begründung der fächerverbindenden Unterrichtsreihe im Detail erläutert.
Welche Ziele verfolgt die Unterrichtsreihe?
Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, die Verantwortung von Wissenschaftlern für Forschungsergebnisse zu thematisieren, den fächerverbindenden Unterricht und seine didaktischen Vorteile aufzuzeigen, aktuelle ethische Fragestellungen (Gentechnik) zu integrieren, die Dramenanalyse und Interpretation von Dürrenmatts Werk zu fördern und das kritische Denken und die eigenständige Urteilsbildung bei Schülern zu stärken.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Teil 1 beinhaltet die fachwissenschaftliche Betrachtung ("Die Physiker"), Teil 2 den methodischen Hintergrund (fachübergreifender Unterricht) und Teil 3 die Planung der Unterrichtsreihen (zu Gentechnologie und "Die Physiker"). Jeder Teil umfasst mehrere Kapitel mit detaillierten Erklärungen und Beispielen. Ein Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung der Kapitel und Schlüsselwörter erleichtern die Navigation.
Welche konkreten Unterrichtsmaterialien werden vorgestellt?
Die Arbeit enthält Entwürfe für zwei Unterrichtsreihen: eine zum Thema Gentechnologie (Biologie) und eine zum Theaterstück "Die Physiker" (Deutsch). Diese Entwürfe beinhalten Ziele, thematische Schwerpunkte und detaillierte Verlaufspläne, teilweise tabellarisch dargestellt.
Für wen ist diese Arbeit relevant?
Diese Arbeit richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die an der Entwicklung und Umsetzung von fächerverbindendem Unterricht interessiert sind, insbesondere im Bereich Deutsch und Biologie. Sie kann auch für Studierende der Pädagogik und Didaktik von Interesse sein.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit am besten?
Fachübergreifender Unterricht, Fächerverbindender Unterricht, Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker, Dramenanalyse, Gentechnologie, Biologie, Ethik, Wissenschaftsverantwortung, Didaktik, Unterrichtsplanung, Schüleraktivierung, kritisches Denken.
- Arbeit zitieren
- Sabine Reichardt (Autor:in), 2008, Möglichkeiten des fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterrichts am Beispiel von Friedrich Dürrenmatts Drama “Die Physiker“, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/135876