Das Thema Veganismus ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Es ist längst nicht mehr nur ein Trend, sondern hat bereits einen festen Platz auf dem Markt gefunden. Der Veganismus betrifft dabei nicht nur die Ernährung und den Verzicht auf tierische Lebensmittel, sondern setzt sich in allen Lebensbereichen durch. Entsprechend verzichten Veganerinnen und Veganer auch auf Kleidung oder Schuhe aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Daunen oder Wolle. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf diese Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe einzustellen, um langfristig im Markt erfolgreich zu bleiben. Auch im Luxussegment ist dieser Trend zur Nachhaltigkeit angekommen und Unternehmen dürfen nicht vor Innovationen in diesem Bereich zurückschrecken.
Um dieser Entwicklung zu folgen, führt das französische Luxusmodelabel Hermès nun eine vegane und lederfreie Ausführung seiner klassischen Birkin Bags ein. Im Folgenden wird eine Marktwachstumsstrategie für das Unternehmen entwickelt. Zunächst wird die Ausgangssituation der Marke und des Wettbewerbs analysiert, um daraus die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren und eine geeignete Strategie zu entwickeln. Anschließend werden die strategischen Konsequenzen und Herausforderungen sowie die Erfolgsaussichten der Marktwachstumsstrategie ermittelt.
Inhaltsverzeichnis
- ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- TABELLENVERZEICHNIS
- EINLEITUNG
- SITUATIONSANALYSE
- UNTERNEHMENSANALYSE
- DIE MARKE HERMÈS
- PRODUKTKLASSIKER: KELLY UND BIRKIN
- UMFELDANALYSE
- ZUSAMMENFASSUNG: SWOT-ANALYSE
- UNTERNEHMENSANALYSE
- MARKTWACHSTUMSSTRATEGIE
- EINFÜHRUNG DER VEGAN BIRKIN BAG
- MARKTFELDSTRATEGIE NACH ANSOFF
- STRATEGISCHES VORGEHEN
- ZIELGRUPPE
- MARKETING-MIX
- PRODUKTPOLITIK
- KOMMUNIKATIONSPOLITIK
- PREISPOLITIK
- DISTRIBUTIONSPOLITIK
- WETTBEWERBSVORTEILE
- STRATEGISCHE FOLGEN UND HERAUSFORDERUNGEN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallstudie befasst sich mit der Entwicklung einer Marktwachstumsstrategie für das französische Luxusmodelabel Hermès. Der Fokus liegt dabei auf der Einführung einer veganen und lederfreien Ausführung der klassischen Birkin Bag. Die Studie analysiert die aktuelle Situation der Marke und des Wettbewerbs, um anschließend eine geeignete Wachstumsstrategie zu entwickeln. Die Erfolgsaussichten der Strategie sowie die damit verbundenen Herausforderungen werden ebenfalls untersucht.
- Einführung einer veganen Birkin Bag
- Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von Hermès
- Entwicklung einer Marktwachstumsstrategie
- Ermittlung der strategischen Folgen und Herausforderungen
- Bewertung der Erfolgsaussichten der Strategie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Veganismus im Kontext der Modebranche ein und stellt die Herausforderungen für Unternehmen dar, sich an die Bedürfnisse dieser Zielgruppe anzupassen. Zudem wird die Einführung der veganen Birkin Bag durch Hermès als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Marktwachstumsstrategie vorgestellt.
Die Situationsanalyse befasst sich mit der Unternehmensanalyse von Hermès, wobei die Marke selbst sowie die Produktklassiker Kelly und Birkin im Detail betrachtet werden. Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse werden anschließend in einer SWOT-Analyse zusammengefasst, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die Marke zu identifizieren.
Die Marktwachstumsstrategie beinhaltet die Einführung der veganen Birkin Bag als Kernstück der Strategie. Es wird zudem eine Marktfeldstrategie nach Ansoff vorgestellt, um die Strategie in einen umfassenderen Rahmen zu setzen.
Das strategische Vorgehen beinhaltet die Definition der Zielgruppe für die vegane Birkin Bag sowie die Entwicklung eines Marketing-Mixes, der die Produktpolitik, die Kommunikation, die Preisgestaltung und die Distribution umfasst. Abschließend werden die Wettbewerbsvorteile der Strategie analysiert.
Schlüsselwörter
Veganismus, Luxusmode, Hermès, Birkin Bag, Marktwachstumsstrategie, SWOT-Analyse, Marketing-Mix, Nachhaltigkeit, Wettbewerb, Zielgruppe, Erfolgsaussichten.
- Quote paper
- Shirin Hepperle (Author), 2022, Einführung der Vegan Birkin Bag der Marke Hermès, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1358149