Um den Schüler:innen frühzeitig die Chance zu geben, ihren Bildungsverlauf positiv zu beeinflussen, müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, um ihnen ein gutes Verständnis der deutschen Sprache zu vermitteln. Daher stellt sich die bildungswissenschaftlich relevante Forschungsfrage: "Inwieweit bieten digitale Medien Potenziale für die Sprachförderung von Grundschüler:innen mit Migrationshintergrund?"
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Mobile-Learning in der heutigen Gesellschaft und der Notwendigkeit, die Sprachkompetenz von Lernenden zu fördern, ist es von Interesse zu untersuchen, inwiefern Lernprogramme und Apps auf mobilen Geräten einen unterstützenden Beitrag zur Sprachförderung leisten können. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der Veränderung im Lernen an sich. Wie lernen Kinder heute in der digitalisierten Welt? Welchen Anforderungen stehen Sie gegenüber? Darauf aufbauend wird näher auf die Differenzlinie Migration eingegangen und mit welchen besonderen Problemen sich SchülerInnen auseinandersetzen müssen. Schließlich werden die Potenziale der digitalen Medien hinsichtlich der Sprachförderung diskutiert.
In Kapitel 3 werden die Didaktik, lerntheoretische Grundlagen und M-Learning thematisiert. Im Fokus des 4. Kapitels steht die Forschung zum Thema digitale Medien, im Besonderen soll ein Projekt näher vorgestellt werden. Auch die Rahmenbedingungen für den optimalen Einsatz im Zusammenhang mit der Lehrer:innenausbildung werden zur Beantwortung der Forschungsfrage herangezogen. Anschließend erfolgt eine reflektierende Verknüpfung der bis dahin erzielten Ergebnisse. Mit dem Fazit wird ein Ausblick gegeben, bei dem über mögliche weitere Fragestellungen nachgedacht wird.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Lernen 2.0
2.1 Individuelle Merkmale des Spracherwerbs von GrundschülerInnen mit Migrationshintergrund
2.2 Medienkompetenz und Medienbildung
2.3 Potenziale digitaler Medien für die Sprachförderung
3 Theoretischer Hintergrund und Didaktische Grundlagen
3.1 Mediendidaktische Perspektiven für den Einsatz digitaler Lernmittel
3.2 Lerntheoretische Grundlagen für den Einsatz von Apps
3.3 M-Learning mit Sprachlern-Apps
4 Forschungsstand
4.1 Betrachtung des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“
4.2 Rahmenbedingungen für sprachliche Förderung mit digitalen Medien
5 Digital unterstütze Sprachförderung
6 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
- Quote paper
- Sabine Eller-Smaili (Author), 2023, Sprachförderung für Grundschüler:innen mit Migrationshintergrund mithilfe digitaler Medien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1355933