Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und dem Design eines eigenen Fragebogens im universitären Kontext. Hierfür werden in den einzelnen Kapiteln theoretische Grundlagen gelegt, welche in die Entstehung des Fragebogens einfließen sollen. Das Themengebiet des Fragebogens bezieht sich auf Lehre an Universitäten. Ein besonders Augenmerk liegt auf einer Lehrveranstaltung der Technischen Universität Chemnitz.
Die Konzeption und das Design von Fragebögen sind wichtige Schritte in der Evaluation eines Interessengebietes. Sowohl spezifische als auch allgemeine Fragestellungen dienen zur Aufdeckung von Problemstellen und machen eine Verbesserung bestimmter Situationen der Probanden als Folge erst möglich. Sie begegnen den Menschen fast überall. Innerhalb von Lehrveranstaltungen, am Ende eines Projektes auf der Arbeit oder in Magazinen und Zeitschriften. Als Studierender beschäftigt man sich in der Regel aber erst dann genauer mit ihrer Konzeption, wenn man zum Beispiel eine Bachelorarbeit schreibt und Daten erheben muss.
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Kapitel 1 – Einführung in die Thematik
Kapitel 1.1 – Definition und Aufbau
Kapitel 1.2 – Grundbausteine
Kapitel 1.3 – Evaluation von Lehrveranstaltungen
Kapitel 2 – Fragebogen zur Lehrevaluation
Kapitel 2.1 – Adaption des VB-Psych
Kapitel 2.2 – Eigenschaften und Auswertung
Kapitel 3 – Referenzen
Kapitel 3.1 – Literatur
- Quote paper
- Thomas Theumer (Author), 2020, Fragebogen zur Lehrevaluation an einer Universität. Konzeption und Design, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1355243