Lässt sich eine allgemeingültige Aussage über ein Klima der südpatagonischen Region tätigen? Und hinsichtlich welcher Parameter unterscheidet sich das Klima Südpatagoniens?
Das Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, das Klima Patagoniens hinsichtlich seiner wichtigsten Charakteristika zu untersuchen. Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Arbeit fokussieren dabei primär das Klima Südpatagoniens. Zur Beantwortung der formulierten Forschungsfragen werden vier Städte der patagonischen Region exemplarisch anhand ihrer Klimadiagramme und -tabellen untersucht, um sie schließlich miteinander vergleichen zu können. Daraufhin soll festgestellt werden, ob eine allgemeingültige Aussage über das Klima der südamerikanischen Region getätigt werden kann.
Dies erfordert zunächst die Beschreibung der geographischen Lage Patagoniens und eine Abgrenzung der südpatagonischen Region. Anschließend werden die Hauptmerkmale und wichtigsten klimatischen Parameter sowie ihre Variabilität vorgestellt. Im Folgenden wird dann zuerst Puerto Montt, als Beispiel einer nördlicheren Region, untersucht. Danach folgen die Untersuchungen südpatagonischer Städte, die sich bezüglich ihrer geographischen Lage abermals unterscheiden. Schließlich erfolgt eine Zusammenstellung der im Analyseteil gewonnenen Ergebnisse unter Berücksichtigung der formulierten Forschungsfragen sowie ein kurzer Ausblick.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Geographische Lage Patagoniens
3 Klimatische Verhältnisse Patagoniens
3.1 Nordpatagonien
3.1.1 Puerto Montt
3.2 Südpatagonien
3.2.1 Perito Moreno
3.2.2 Rio Gallegos
3.2.3 Ushuaia
4 Ergebnisse der Untersuchung und Ausblick
5 Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Nina Falkenheiner (Author), 2021, Das Klima Südpatagoniens, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1351397