Die vorliegende Hausarbeit untersucht die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten der Internationalisierung deutscher Unternehmen anhand des Fallbeispiels adidas. Zunächst wird die theoretische Fundierung dargelegt, was das Lesen und das Verstehen der Ausarbeitung erleichtern soll. Zudem werden die Motive eines Unternehmens im Zuge der Internationalisierung dargestellt. Der Internationalisierungsprozess geschieht nicht von heute auf morgen, denn dahinter steckt ein hoher Aufwand und viele im Vorfeld festgelegte Strategien, welche im dritten Kapitel analysiert werden. Im vierten Kapitel wird die adidas AG einer Analyse unterzogen, dazu wird das Unternehmen vorgestellt, um einen Einblick in die Geschäftsaktivitäten zu ermöglichen. Im zweiten Schritt der Analyse werden die internationalen strategischen Ausrichtungen dargestellt, um im letzten Kapitel ein Fazit mit einem Ausblick in die Zukunft ziehen zu können.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Themenbegrundung
1.2 Ziel der Arbeit
1.3 Beschreibung der Vorgehensweise
2 Theoretische Fundierung
2.1 Internationalisierung
2.2 Definition einer Internationalen Unternehmung
2.3 Motive und Ziele der Internationalisierung
3 Internationalisierungsstrategien
3.1 Internationalisierung als Stufenmodell
3.1.1 Stufe 1 - Exportaktivitaten
3.1.2 Stufe 2 - Auslandsmarktmanagement
3.1.3 Stufe 3 -Multinationale Marktbearbeitung
3.1.4 Stufe 4 -Globales Management
3.2 Export
3.3 Franchising
3.4 Tochtergesellschaften
3.5 Joint Venture
4 Fallbeispiel adidas AG
4.1 Vorstellung & Geschichte
4.2 Strategien des Internationalen Aufstiegs
4.3 Markteintritts-/MarktbearbeitungsstrategieAdidas
4.3.1 Franchising
4.3.2 Tochtergesellschaften
4.3.3 Joint Venture
4.4 Konkurrenz
5 Zusammenfassung & Fazit
6 Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Michelle Herzig (Author), 2022, Internationalisierung deutscher Unternehmen durch strategische Konzepte am Beispiel der Adidas AG, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1349959