Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Beratungs- und Behandlungsplans für einen Fall mit der Diagnose Diabetes mellitus. Wichtig ist es, einen Theorie-Praxis-Transfer herzustellen. Die theoretischen Grundlagen der Beratung in der Pflege bilden dafür die Basis. Hierbei geht es um individuelle bedarfsbezogene Beratungsangebote, die Patientenorientierung und das jeweilige Setting.
Die lösungsorientierte Beratung nach Bamberger soll als praxisnaher Beratungsansatz dargestellt und im letzten Kapitel anhand eines Fallbeispiels mit der Diagnose Diabetes mellitus demonstriert und angewendet werden. Das Fallbeispiel bezieht sich auf ein stationäres Setting im Funktionsbereich, Zentrale Notaufnahme, sowie der angebundenen ambulanten Endokrinologie des Universitätsklinikum Jena. Im Anhang befindet sich eine für die Praxis anzuwendende Checkliste zur erfolgreichen Beratung bei Diabetes mellitus sowie eine Beispieldarstellung von einer Diabetikergruppe, welche sich in einer Beratung zu diesem Thema befindet und sich die Frage stellt: „Was sind meine Wünsche und Bedürfnisse als Diabetiker?“.
Ziel der Arbeit ist es, Ärzte und Pflegekräfte aus dem Gesundheitssektor für die Beratung von Patienten und Angehörigen zu sensibilisieren, gezielt zu unterstützen und effizient kommunizieren zu lassen. Es soll durch eine gute dialogische Beratung ein optimaler Therapieerfolg im Sinne aller Beteiligten erzielt werden. Dies baut auf der patientenorientierten Beratung mit dem Schwerpunkt Lösungsorientierung nach Bamberger auf.
Inhaltsverzeichnis
Abkurzungsverzeichnis
Einleitung
1 Grundlagen der Beratung in der Pflege
1.1 Individuelle bedarfsbezogene Beratungsangebote
1.2 Patientenorientierte Beratung in der Pflege
1.3 Beratungssetting
2 Losungsorientierte Beratung nach Bamberger
3 Patientenorientierte Beratung anhand eines Fallbeispiels mit der Diagnose Diabetes mellitus
4 Fazit
5 Literaturverzeichnis
Anhang
- Quote paper
- Sara Walther (Author), 2019, Lösungsorientierte Beratung bei Diabetes Typ 2 nach Bamberger, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1349923