Zielsetzung dieser Studienarbeit über die Grundlagen der Didaktik als grundlegendes Element der Pädagogik für Gesundheitsberufe ist der Versuch einer übersichtlichen Darstellung des historischen, entwicklungsgeschichtlichen und bildungstheoretischen Rahmens beziehungsweise Hintergrundes, der didaktischen Grundlegungen und Theorien bis hin zu einer konstruktiven und für die Umsetzung pragmatischen Lehrplanarbeit im Kontext von Bildungstheorie und pädagogisch-didaktischer Auseinandersetzung.
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG
2 BILDUNGSTHEORETISCHER RAHMEN
3 DIDAKTISCHE GRUNDLEGUNG
4 LEHRPLANARBEIT
4.1 Offenes Curriculum
4.2 Handlungsfeld
4.3 Lernfeld
4.4 Lernsituation
4.4.1 Fallbeispiel
4.4.2 Aufgabenstellung und Zielsetzung
4.4.3 Kompetenzbereiche und Kompetenzprofil für das Lernziel
5 KRITERIEN UND METHODEN ZUR ÜBERPRÜFUNG ES LERNERFOLGES
6 CONCLUSIO
LITERATURVERZEICHNIS
- Quote paper
- Thomas Höfer (Author), 2012, Grundlagen der Didaktik in der Medizinpädagogik. Definition, Geschichte und Umsetzung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1339927