Diese Arbeit aus dem Bereich Case Management im Gesundheits- und Sozialwesen, umfasst die folgenden Inhalte: Definition Case Management, Case Management in der Schulbegleitung, Case Management in der Praxisstelle mit Fallbeispiel.
Das Case Management koordiniert die Interaktion von Beteiligten innerhalb einer Organisation und dient zur Bewältigung von personenbezogenen Problematiken durch bedarfsorientierte Steuerung. Es ist darauf ausgelegt, für den Einzelnen Hilfen, Maßnahmen und Behandlungsschritte einer Fallsituation zu übernehmen und dabei auf die vereinbarten Ziele einzugehen. Der Fall, welches als Case bezeichnet wird, bezieht sich nicht auf die Person selbst, sondern auf die problematische Lebenssituation von Personen die Unterstützungsbedarf haben. Es wird praktiziert, wenn ein Dienst für Klienten die Veranlassung dazu sieht, um bei seiner Problematik als Hilfe und Unterstützung zur Seite zu stehen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Definition Case Management
- 2. Case Management in der Schulbegleitung
- 2.1 Klärungsphase
- 2.2 Assessment
- 2.3 Hilfeplanung
- 2.4 Linking
- 2.5 Monitoring
- 2.6 Evaluation
- 3. Case Management in der Praxisstelle
- 4. Fallbeispiel
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Einsatz von Case Management in der Schulbegleitung. Ziel ist es, die Rolle des Case Managements in diesem Kontext zu beleuchten und die verschiedenen Phasen des Case Management-Prozesses zu erläutern.
- Definition und Grundprinzipien des Case Managements
- Phasen des Case Managements in der Schulbegleitung
- Zusammenarbeit zwischen Case Manager und Klienten
- Relevanz des Case Managements für die soziale Integration von Schülern
- Beispiele aus der Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
1. Definition Case Management
Dieses Kapitel definiert den Begriff des Case Managements und erklärt seine grundlegenden Prinzipien. Es werden verschiedene Ansätze des Case Managements vorgestellt und die Rolle des Case Managers als Koordinator und Vermittler von Hilfeleistungen dargestellt.
2. Case Management in der Schulbegleitung
Dieses Kapitel behandelt die spezifischen Herausforderungen und Aufgaben des Case Managements in der Schulbegleitung. Es wird ein Überblick über die einzelnen Phasen des Case Management-Prozesses gegeben, von der Klärungsphase bis zur Evaluation.
2.1 Klärungsphase
Die Klärungsphase stellt den ersten Schritt im Case Management-Prozess dar. In dieser Phase erfolgt eine erste Begegnung zwischen Case Manager und Klient, um die Situation des Klienten zu erfassen und den Bedarf an Unterstützung zu beurteilen.
2.2 Assessment
Im Assessment wird die Situation des Klienten umfassend analysiert, um die Herausforderungen und Ressourcen des Klienten zu identifizieren. Diese Analyse dient als Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung der Hilfestellung.
2.3 Hilfeplanung
Die Hilfeplanung beinhaltet die gemeinsame Entwicklung eines Plans mit dem Klienten, der konkrete Maßnahmen zur Unterstützung und Integration in das Schulleben beinhaltet.
2.4 Linking
In dieser Phase erfolgt die Vernetzung des Klienten mit verschiedenen Institutionen und Unterstützungsangeboten, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.
2.5 Monitoring
Der Fortschritt der Hilfestellung wird kontinuierlich beobachtet und dokumentiert, um den Plan bei Bedarf anzupassen und die Effektivität der Maßnahmen zu gewährleisten.
2.6 Evaluation
In der Evaluation werden die Ergebnisse der Hilfestellung bewertet und die Wirksamkeit des Case Management-Prozesses überprüft.
3. Case Management in der Praxisstelle
Dieses Kapitel beleuchtet die praktische Umsetzung des Case Managements in einer konkreten Praxisstelle.
4. Fallbeispiel
Dieses Kapitel präsentiert ein konkretes Beispiel für die Anwendung des Case Managements in der Schulbegleitung, um die Prinzipien und Vorgehensweise des Case Management-Prozesses zu veranschaulichen.
Schlüsselwörter
Case Management, Schulbegleitung, soziale Integration, Hilfeplanung, Ressourcen, Vernetzung, Koordination, Inklusion, Assessment, Evaluation
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Case Management in der Schulbegleitung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1332112